AVS in Aktion (07/2020 - 12/2020)


Aktuelle Informationen für die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien (Informationen)

Aufgrund der Entwicklungen am Wochenende haben sich einigen Änderungen bzw. Ergänzungen zum Rahmenplan für die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien ergeben. Die aktuelle Fassung des Rahmenplans sowie ein Informationsschreiben der Schulleitung befindet sich in diesem Beitrag:



Vorweihnachtlicher Informatikunterricht in der 8a und 8b (Dezember 2020)

Wir sollen also basteln im Distanzunterricht?! Strohsterne aus dem 3D-Drucker? Wohl nicht, zu viel Plastik, zu wenig Fridays for Future. Mittels Green Screen Maria, Josef und Jesus im Maker Space der AVS beherbergen? Geht nicht aus dem Distanzunterricht heraus. Also haben wir uns für Stop Motion mittels Handy und App entschieden und kleine Stopmotionfilme gebastelt.

 

Frohe Weihnachten wünschen der Informatik/Medienkundekurs 8a & b und Corinna Imhoff





Aktuelles Hygienekonzept der Schule (Dezember 2020)

Das aktuelle Hygienekonzept (Stand: Dezember 2020) steht ab sofort zur Verfügung. Weitere Informationen zum Thema Corona befindet sich in der Rubrik: Zentrale Informationen zum aktuellen Schulbetrieb.



Nikolaus-Aktion der Schülervertretung (Dezember 2020)

Bei der diesjährige Nikolaus-Aktion der Schülervertretung wurden leckere Fairtrade Nikoläuse an die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrganges verteilt. Unter Einhaltung des Mindesabstandes zwischen den Kohorten und weihnachtlicher Musik aus der Box wurden die Nikoläuse übergeben.



Erasmus-Schulprojekt "Our Spaces" (Dezember 2020)

Das derzeitige internationale Erasmus-Schulprojekt „Our Spaces“, welches die Auguste-Viktoria-Schule mit unseren Partnerschulen in Polen, Lettland, Estland, Finnland und Schweden durchführt, befasst sich mit der Gestaltung öffentlicher Räume. Eigentlich sollte es sich in diesem Schuljahr um die Gestaltung der Räume in der Schule drehen und es war ein internationales Schülertreffen zu diesem Thema in Lettland geplant, welches jedoch schweren Herzens abgesagt werden musste. Es wird deutlich, dass unser Projektthema „Our Spaces“ auch in Zeiten der Pandemie sehr relevant ist, denn besonders im öffentlichen Raum hat sich das Leben verändert - in der Freizeit sowie auch in der Schule. Nun arbeiten wir in allen Partnerschulen zu diesen Veränderungen und teilen die Ergebnisse im digitalen Raum. Hier sind einige Kostproben aus dem Englischunterricht einer 8. Klasse an der AVS. Wir hoffen, an dieser Stelle weitere Beiträge aus unseren Partnerschulen teilen und damit die internationalen Verbindungen stärken zu können.



Ein Update aus der Schülerfirma (Dezember 2020)

Inzwischen sind wir raus aus der Gründungsphase und seit den Herbstferien mitten in der Produktionsphase angekommen! Wir haben bereits viele Aufträge für das Bedrucken von Masken mit Schullogo und Namen bekommen, und freuen uns, dass unsere Idee so gut angekommen ist. Um bei der Menge von Aufträgen hinterher zu kommen, haben wir heute einen zweiten Plotter auspacken können, der uns die Produktion deutlich erleichtern wird.

 

Für die Produktion treffen wir uns mindestens ein Mal in der Woche im Makerspace und kümmern uns um die Bedruckung und Organisatorisches unserer Schülerfirma.

 

Wenn ihr die Schülerfirma unserer Schule unterstützen wollt, dann könnt ihr das mit dem Kauf einer Maske oder einer Aktie im Wert von 10€ tun. Bei Interesse wendet euch bitte per E-Mail (avs-industries@auguste-viktoria-schule.de) an uns.

 

Wer noch keine Maske aber Interesse hat, der kann sich im Sekretariat, beim Klassenlehrer oder bei uns persönlich über Instagram oder E-Mail melden!



Die Mensa ist wieder offen! (Ankündigung)

Am Dienstag, d. 01.12.2020, geht es endlich wieder los, nachdem wir einen neuen Caterer mit MUS Kindergarten- und Schulverpflegung gefunden haben. In den beiden großen Pausen verkaufen zwei unserer altbewährten Mensa Damen und neu Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler ein kleines Angebot von belegten Brötchen und weiteren Leckereien.


Corona-Regelungen für Dezember und die Weihnachtsferien  (November 2020)

  •  Alle Hygiene-, Abstands- und Lüftungsregelungen gelten zunächst weiter, auch die Regel zum verpflichtenden Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Die Weihnachtsferien starten wie geplant am 19.12.2020. Am 7. und 8. Januar 2021 werden die Schülerinnen und Schüler aber noch nicht wieder aus den Weihnachtsferien in den Präsenzunterricht kommen. Für diese beiden Tage hat Ministerin Prien zwei Distanzlern-Übungstage anberaumt. Die 5. – 7. Klassen erhalten Arbeitsaufträge für die zwei Tage, die 8. - 12. Klassen werden digital über Schul-Cloud, UNTIS-Messenger und unsere Videoplattformen unterrichtet. Ein genauerer Plan dazu wird rechtzeitig veröffentlicht. Der Unterricht in der Schule beginnt also erst wieder am 11.01.2021.
  • Eltern mit Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 5 - 7, die am 7./8. Januar 2021 Schwierigkeiten mit der Betreuung haben, können die Kinder für die Notbetreuung in der Schule anmelden. Meldung bitte bis 13.12.2020 unter: dieter.paessler@auguste-viktoria-schule.de.

Informationen des Ministeriums (26. November 2020)



WPK-Kurs präsentiert das Projekt "Plastikrecyling" auf der langen Nacht der Wissenschaft (November 2020)

Der WPK „Naturwissenschaft & Technik“ präsentiert auf der langen Nacht der Wissenschaft Kiel virtuell seine Arbeit zum Projekt „Plastikrecycling". Vorab gibt es das Video schon hier auf der Schulhomepage zu sehen, am 27.11.2020 um 15.45 Uhr dann im Rahmen der digitalen Nacht der Wissenschaft.



Schülerprojekt gegen die Pandemie (November 2020)

Im Rahmen des Informatik-Unterrichts der 10. Klassen ist ein Schülerprojekt entstanden, bei dem es um den Bau von Kohlenstoffdioxid-Ampeln geht. Weitere Informationen befinden sich im Artikel aus dem Flensburger Tageblatt vom 26.11.2020.



Informationen zum Elternsprechtag (November 2020)

Liebe Eltern,

 

wie bereits angekündigt kann der für Freitag, den 27.11.2020 vorgesehene Elternsprechtag dieses Jahr leider nicht in der gewohnten Weise stattfinden. Die derzeitig angesetzten Infektionsschutzregelungen im Zuge der Maßnahmen gegen COVID19 legen es nahe, auf eine Durchführung in Präsenzform in der Schule zu verzichten.

 

Das Kollegium findet den Kontakt zu Ihnen als Erziehungsberechtigte aber sehr wichtig. Gerade Beratungen über den schulischen Lernprozess, über Mitarbeit, besondere Belastungen und Fördermöglichkeiten liegen uns sehr am Herzen. Deshalb werden wir es dieses Jahr so halten:

  • In den pädagogischen Konferenzen am 17.11. und 19.11.2020 sprechen die Lehrkräfte über die Lernsituation in den Klassen und die Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Wenn sich aus diesen Beratungen Gesprächsbedarf mit Ihnen als Eltern ergibt, dann werden sich die entsprechenden Klassen- oder Fachlehrkräfte bis zum 30.11.2020 telefonisch bei Ihnen melden (in einzelnen Fällen auch per Email). Wir hoffen, dass auch am Telefon gründliche Gespräche und gute Absprachen zum Wohle Ihrer Kinder möglich sein werden.
  • Sollten Sie als Erziehungsberechtigte den dringenden Wunsch haben, mit einer Lehrerin oder einem Lehrer zu sprechen, dann können Sie per Email Kontakt aufnehmen und ein Telefonat oder persönliches Gespräch verabreden (Dienstadressen der Lehrkräfte).

Wir hoffen, dass trotz dieser Einschränkungen ein guter und vertrauensvoller Austausch über die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler möglich sein wird.

 

Freundliche Grüße vom

 

Kollegium der AVS

 

Flensburg, den 12.11.2020



Aktuelle Informationen zur Corona-Lage (Oktober 2020)

Die Schulleitung informiert über aktuelle Themen zum Schulbetrieb:



Aktuelle Regelung zum Infektionsschutz nach den Herbstferien (Oktober 2020)

Zum Schulstart nach den Herbstferien hat das Ministerium erweiterte Regelungen zum Infektionsschutz festgelegt.

  • Weiterhin gelten alle bereits zu Beginn des Schuljahres getroffenen besonderen Regelungen zur Unterrichtsorganisation und zu den Hygienemaßnahmen.
  • Die Maskenpflicht gilt für die ersten beiden Wochen nach den Herbstferien (19. – 31.10.2020) zusätzlich auch im Unterricht. Die Maske muss aber nicht getragen werden
    • im Sportunterricht,
    • bei Prüfungen oder Referaten, wenn ein Abstand von 1,5 m sichergestellt ist,
    • wenn eine Lehrkraft aus pädagogischen Gründen oder aus Fürsorgeverantwortung eine vorübergehende Maskenpause anberaumt.
  • Die Unterrichtsräume sollen zum Luftaustausch regelmäßig gelüftet werden. Dazu werden in den Pausen die Fenster geöffnet. Für den Unterricht gilt, dass ca. alle 20' ein Querlüften mit offenen Fenstern und offener Tür drei bis fünf Minuten lang durchgeführt wird. Die letzte Lüftungsaktion in der Doppelstunde können wir dann gut für das gemeinsame Frühstück nutzen, zu dem natürlich die Maske abgelegt wird. Grundsätzlich können und sollen die Lüftungsminuten zum Durchatmen ohne Maske genutzt werden.

Dokumente zum Download:



Informationen des Ministeriums zu den Herbstferien (Oktober 2020)

Das Bildungsministerium informiert in einem Schreiben über die aktuelle Corona-Lage und die damit verbundenen Maßnahmen im schulischen Rahmen.

 

Informationsbrief des Ministeriums zu den Herbstferien



Schülerfirma an der Schule - AVS Industries  (Oktober 2020)

Hey,

wusstet ihr schon, dass es eine Schülerfirma an unserer Schule gibt? Nein?! Dann wisst ihr es jetzt! Wir sind aktuell 11 aktive Schüler/innen - größtenteils aus dem 10. Jahrgang -, die sich entschieden haben, euer Schulleben zu verbessern!

Bereits in den Sommerferien haben wir die Vorbereitung für die Gründung in diesem Schuljahr angefangen und treffen uns nun einmal in der Woche im Makerspace. Aktuell befinden wir uns noch in der Orientierungs-, beziehungsweise Gründungsphase von unserer Firma “AVS-Industries” und haben mit Umfragen für mögliche Produkte und dem Bedrucken von Masken begonnen. Diese Masken mit unterschiedlichen Logos könnt ihr - hoffentlich - schon nach den Herbstferien kaufen. Jippieh!

Wenn wir uns entschieden haben, um welches Produkt wir unser Sortiment ergänzen werden, werdet ihr es als Erste wissen! Wir haben euer Interesse geweckt? Dann folgt doch unserem Instagram-, Facebook- oder Twitter-Account! Ihr findet uns unter avs.industries.fl (Instagram), AVS FL (Facebook) oder avs_fl (Twitter)

 

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 

Euer Team von AVS-Industries! :)

 



Informationsbrief der Schulleitung  (September 2020)

Die Schulleitung informiert über aktuelle Themen zum Schulbetrieb.



Vorbeugemaßnahmen Infektionsschutz 5./6. Jahrgang  (September 2020)

Als vorbeugende Maßnahme zum Infektionsschutz lassen wir in der Orientierungsstufe die klassenübergreifenden Nachmittagstätigkeiten in der Woche vor den Herbstferien ausfallen. Es fallen also vom 28.09. bis 02.10.2020 folgende Gruppen aus:

  • die verlässliche Nachmittagsbetreuung (bei ganz dringendem Betreuungsbedarf bitte an Herrn Päßler wenden),
  • der LRS-Kurs,
  • die AGs der 5./6. Klassenstufe.

Wir hoffen, dass wir alle gesund die Herbstferien erreichen.

 

Viele Grüße von der Schulleitung



Sonnenblumen-Wettbewerb der 5. Klassen  (September 2020)

Während der Schulschließung im letzten Halbjahr haben alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs einen Briefumschlag mit Informationen und Materialien zum Sonnenblumen-Wettbewerb erhalten. Bis zum Ende der Sommerferien konnten Bilder mit der Angabe der Wuchshöhe der jeweiligen Pflanzen eingesendet werden.

 

Insgesamt haben fast 30 Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse eingesendet. Wir haben uns sehr über die Einsendungen gefreut. Die ersten zehn Plätze sind in der Galerie zu finden. Zusätzlich gibt es einen Dokumentationspreis für Kjell Maßierer, der sein eigenes Sonnenblumen-Projekt (PDF-Datei) sehr ausführlich dokumentiert hat.

 

Die Preise für die Gewinner werden am Freitag (18.09.2020) in der Schule verteilt. 



Videokonferenzen - Links für Schülerinnen und Schüler  (September 2020)

Sollte der Fall eintreten, dass einzelne Klassen oder Jahrgangsstufen nicht in der Schule sind, hat die Schule zwei Videokonferenz-Systeme vorbereitet. Die notwendigen Links zu den verschiedenen Räumen befinden sich im nachfolgenden Dokument. Die Links können direkt angeklickt werden.

 

Videokonferenzen - Links für Schülerinnen und Schüler



Rahmenkonzept - ein Schuljahr im Corona-Regel-Betrieb an der AVS (September 2020)

Im Rahmenkonzept finden sich viele Informationen zum Schuljahr im Corona-Regel-Betrieb an der AVS. Bei Rückfragen und Unklarheiten können die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer angesprochen werden.

 

Rahmenkonzept - ein Schuljahr im Corona-Regel-Betrieb (PDF-Format)



Endlich ist es da! (August 2020)

Endlich ist es da. Das neue Jahrbuch der Auguste-Viktoria-Schule ist ab sofort in den großen Pausen im Sekretariat der Schule für 9,00 Euro erhältlich. Im Jahrbuch befinden sich zahlreiche interessante Berichte über das vergangene Schuljahr!



Aktualisierte Empfehlung des Ministeriums  (August 2020)

Ab heute (27. August 2020) gilt eine aktualisierte Empfehlung aus dem Ministerium zu der Frage: "Krankheitszeichen: Darf mein Kind in die Kita oder Schule?", die es erlaubt, dass Kinder mit leichten Erkältungssymptomen in die Schule kommen dürfen. Weitere Informationen befinden sich in der Übersicht.

 

Schaubild („Schnupfenplan 2.0“)



Lehrerfortbildung zum Distanzlernen (August 2020)

Samstag, der 22.8. stand ganz im Zeichen des digitalen Lernens auf Distanz. Aus aktuellem Anlass bildete sich das gesamte Lehrerkollegium der AVS im Hinblick auf Videokonferenzsysteme und die vom Ministerium angekündigte Lernplattform Itslearning fort. Die Referentin Izabela Czarnojan aus Hamburg gab hier vielversprechende Einblicke. Eine Evaluation unserer bisherigen Erfahrungen mit digitalen Unterrichtsformen stand ebenfalls im Mittelpunkt und gab Anlass zu einem regen Austausch. Vielen Dank an unsere IT Experten Timo Räker und Bernd Clausen sowie Thorsten Knetter für ihre tolle Vorbereitung.



Schön-Wetter-Chor an der AVS (August 2020)

Wer in diesem Schuljahr am Mittel- oder Oberstufenchor teilnehmen wollte, wurde leider enttäuscht: Das Singen in geschlossenen Räumen ist wegen der Bestimmungen im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Corona durch das Ministerium untersagt worden. Um trotzdem gemeinsam mit anderen in der Schule singen zu können, sind also kreative Lösungen gefragt. So entstand die Idee des Schön-Wetter-Chors.

 

Alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 12 können teilnehmen und bei schönem Wetter und angemessenen Temperaturen draußen gemeinsam singen. An diesem Dienstag (18. August 2020) war es bereits so weit: 17 Sänger*innen hatten eine Menge Spaß, als sie bei schönstem Sonnenwetter auf dem Schulhof ein fröhliches Sommer-Mash-Up einstudierten.

 

Wer jetzt noch Lust hat, beim Schön-Wetter-Chor dabei zu sein, ist herzlich eingeladen! Wir treffen uns bis auf Weiteres jeden Dienstag von 14:30 bis 15:30 Uhr auf dem B-Schulhof (bei den Tischtennisplatten vor dem Eingang zum B-Gebäude). Kommt einfach vorbei oder meldet euch direkt bei Frau Spring, wenn ihr Fragen habt!



Informationen zum Schuljahresbeginn (Schuljahr 2020/2021)

Die Schule läuft im Regelbetrieb, das heißt, jede Klasse hat wieder in allen vorgesehenen Fächern Unterricht in vollem Umfang nach der Stundentafel. Um die Anzahl der Kinder, die gleichzeitig im Schulgebäude sind, und die Begegnungen der Klassen und Jahrgänge („Kohorten“) zu verringern, haben wir den Unterricht zeitlich ein wenig versetzt: Für die Jahrgänge 5 bis 8 beginnt der Unterricht wie gewohnt um 07.45 Uhr und geht meist bis 12.55 Uhr. Die Jahrgänge 9 bis 12 erhalten an den meisten Tagen Unterricht erst ab 09.35 Uhr. Ihr Unterricht wird dann in der Regel um 14.30 Uhr, manchmal aber auch erst um 16.00 Uhr enden.

 

Zudem haben wir jeder Klasse einen eigenen Raum als Klassenraum zugewiesen, in dem der gesamte Unterricht abgehalten wird, auch der Fachunterricht. Nur für die Sportstunden und für einzelne Stunden z.B. in den Naturwissenschaften werden die Kinder in die Sporthalle oder die entsprechenden Fachräume wechseln. Durch das verbindliche Klassenraumprinzip wollen wir Wartezeiten auf den Fluren vermeiden und die Bewegung auf den Korridoren einschränken.

 

Um die Gefahr von Infektionen zu reduzieren, gilt unser Hygienekonzept, das die Klassenlehrkräfte mit ihren Klassen zum Schulbeginn genau besprechen. Ein wesentliches Element dieses Konzepts ist, dass auf dem gesamten Schulgelände eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss. Nur im Unterricht selbst ist der Mundschutz nicht verbindlich.

 

Für einen sicheren Corona-Regelbetrieb hat das Ministerium grundsätzliche Anordnungen getroffen. Wichtig ist, dass kranke Kinder nicht in die Schule geschickt werden. Das Gesundheitsministerium hat Handlungsempfehlungen zum Verhalten beim Auftreten von Erkältungssymptomen entwickelt, die in einem Schaubild („Schnupfenplan“) dargestellt sind. Das Gesundheitsministerium hat zudem festgelegt, dass Geschwister von Kindern mit reinen Schnupfensymptomen weiterhin Kindergarten oder Schule besuchen dürfen. Erst wenn ein Kind weitere Corona-relevante Symptome entwickelt, müssen auch die Geschwisterkinder zur Abklärung zu Hause bleiben. Unterliegen einzelne Personen der Familie einer Quarantäne durch das Gesundheitsamt, dürfen alle Kinder, auch wenn sie keine Symptome zeigen, selbstverständlich Kindergarten oder Schule nicht besuchen.

 

Wir hoffen, dass wir mit diesen Regelungen ein guten und sicheren Schulbetrieb ermöglichen können.

 

Das Kollegium der AVS

 

Dokumente zum Download (PDF-Format):



Unsere Sextaner sind da! (August 2020)

Mit sechs Einschulungsfeiern wurden unsere 160 Fünftklässler feierlich begrüßt. Wir wünschen euch einen guten Start! In der Galerie befinden sich einige Eindrücke von den Einschlungsfeiern.



Arbeitsgemeinschaften 2020/2021

Die AGs beginnen ab dem 24. August 2020. Eine Anmeldung ist in nicht erforderlich – kommt einfach zur ersten Sitzung. Die genauen Beschreibungen befinden sich in der Rubrik:

 

Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2020/2021



Informationen zur Mensa zum Schuljahresbeginn (Informationen)

Die Mensa bleibt bis auf Weiteres vollständig geschlossen. Es gibt also weder einen Pausenverkauf noch die Ausgabe eines warmen Mittagessens.



Informationen zur Einschulungsfeier (Schuljahr 2020/2021)

Liebe zukünftige Fünftklässler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Klassenlehrer,

 

ich möchte Sie und euch herzlich zur Einschulungsfeier unserer Fünftklässler an unserer AVS einladen.

 

Die momentane Infektionslage macht es erforderlich, dass wir klassenweise in Einzelveranstaltungen und an zwei Nachmittagen einschulen. Pro Kind können max. zwei Personen an der Feier teilnehmen, die bis Montag, den 10. August, im Sekretariat namentlich angemeldet werden müssen.

 

Unsere Einschulungsfeierlichkeiten werden jeweils ca. eine Stunde dauern und in der Aula stattfinden, die Sie bereits vom Informationsabend kennen. Bitte beachten Sie beim Betreten und Verlassen des Gebäudes die geltenden Hygienebestimmungen. Desinfektionsmittel steht für Sie bereit.

 

Nach dem Ende der Veranstaltung müssen wir Sie bitten, das Schulgelände zügig zu verlassen. Da wir über keinen Schulparkplatz verfügen, bitten wir Sie, die Parkmöglichkeiten auf der EXE zu nutzen.

 

Die Klassen werden an folgenden Tagen eingeschult:

 

Dienstag, 11. August

Klasse 5e (Frau Fischer): 15 - 16 Uhr

Klasse 5a (Herr Erdmann): 16.30 - 17.30 Uhr

Klasse 5d (Frau Kraus): 18 - 19 Uhr

 

Mittwoch, 12. August

Klasse 5f (Frau Reese): 15-16 Uhr

Klasse 5b (Herr Biegel): 16.30 - 17.30 Uhr

Klasse 5c (Frau Wedler): 18 - 19 Uhr

 

Der Unterricht beginnt dann am jeweils folgenden Tag nach der Einschulung mit einem Klassenlehrertag (7.45 Uhr bis 12.55 Uhr), an dem die Kinder auch ihren Stundenplan erhalten.

 

Wir freuen uns auf einen hoffentlich geregelten Schulstart mit Ihren Kindern und möchten Sie bitten, sich gegen Ende der Sommerferien auf unserer Homepage über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Sonja Hafner, Orientierungsstufenleiterin



AVS-Lied - "Wir bleiben hier"

In diesen Zeiten, in denen wir nicht zusammen lernen, reden, singen, lachen können, kann Musik uns trotzdem verbinden. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Ehemalige waren deshalb eingeladen, sich am Virtuellen Chor der AVS zu beteiligen. Und sie haben es getan: Knapp 100 Personen, die alle zur AVS gehören, haben ein Video von sich aufgenommen und eingeschickt. Daraus ist ein beeindruckend großer AVS-Chor entstanden, der dem Corona-Blues stimmgewaltig und mit guter Laune entgegentritt. Das kann sich sehen und hören lassen!



Kunstprojekte aus der Corona-Zeit (Juni 2020)

Unter den unten stehenden Links befinden sich die vielseitigen und kreativen Ergebnisse der Projekte, die sich einige Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kunstunterrichts überlegten.

 

Dabei entstanden zum Beispiel eine Insel für Insekten und eine für die Zeit während und nach Corona, verschiedene Spiele für die Corona-Zeit, Schnitzarbeiten, ein Corona-Mobilé, ein Corona-Virus Monsterchen, verschiedene Bilder und Collagen, selbstgenähte Masken, Neues für den Schreibtisch, wie Schreibtischlampe und -unterlage, Hobbyzubehör, wie ein selbstgebauter Tischtennisschläger oder Angelhalter, Altenheim-Aktionen, Traumhäuser und ein Vogelhaus, Wandgemälde, Fotoserien, Filme, Steinkunstwerke, Karten und vieles mehr.

 

Viel Spaß bei unserer bunten Online-Ausstellung!

 

Online-Ausstellung (Teil I)

Online-Ausstellung (Teil II)



Schülerbeiträge aus der Zeit "Lernen ohne Klassenzimmer" (Juni 2020)

In den Klassen 5d und 5e sind verschiedene Bildbeiträge während der Corona-Zeit entstanden.



Schöner Lernen – Möbelrücken ohne Schwitzen (Juni 2020)

Im Mathematikunterricht haben die SchülerInnen der Klassen 5a (Frau Ernst) und 5d (Frau Arnhold) im Rahmen einer Hausaufgabe ihr eigenes Zimmer im Maßstab 1:20 auf Papier gezeichnet. Viele Kinder erledigten darüberhinaus auch die freiwillige Zusatzaufgabe, das Zimmer maßstabsgetreu als 3D-Modell zu erstellen. Dazu wurden natürlich auch Möbel vermessen, Dekoration angebracht, Bettdecken gebastelt und auch mal das Puppenhaus-Inventar der kleinen Schwester geplündert.



FSJler oder FSJlerin für unsere Schule gesucht (Juni 2020)

Wer als Abiturient oder Abiturientin noch keine Pläne für das kommende Schuljahr und Freude an der Arbeit mit Kindern hat, darf sich gerne für ein freiwilliges soziales Jahr hier bewerben. Bei Interesse wendet euch bitte telefonisch oder persönlich an das Sekretariat.

 

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

 

Die Schulleitung



Schülerbeiträge aus der Zeit "Lernen ohne Klassenzimmer" (Juni 2020)

Emily S. aus der 11d hat im Rahmen des „Homeschool Unterrichts“ eine Rede („Civil Rights Address“, 1963) von John F. Kennedy sprachlich analysiert. Die Aufgabe entspricht dem Anfordungsbereich 2 im Zentralabitur. Das Ergebnis ist ganz hervorragend! Weiter so, Emily!

 

Analyse der Rede "Civil Rights Address" (PDF-Format)



Schülerbeiträge aus der Zeit "Lernen ohne Klassenzimmer" (Juni 2020)

Gut gerüstet in die Sommerferien - Buchtipps der 5e und Frau Imhoff

 

Wenn ihr in den Ferien schon nicht in mediterranen Gewässern schwimmen könnt, so könnt ihr aber doch in tolle fiktive Welten abtauchen.

 

Zum Beispiel den Drei !!! beim Quatschen und Ermitteln zur Seite stehen, gegen ein imaginäres Stinktier anstinken (jaha, die sind nicht alle so netterich wie die magischen Tiere), Rittern beiseite stehen oder mit Theo Boone in einem Mordfall ermitteln. John Grisham kann auch ziemlich spannende Kinder- bzw. Jugendbücher schreiben, habt ihr das gewusst?

 

Also, alle die zu Coronazeiten schon den Bücherschrank hoch und runter gelesen haben und alle, die es nicht gemacht haben, hier sind unsere besten Tipps für euch! Bitte sehr.