Arbeitsgemeinschaften


Arbeitsgemeinschaften 2020/2021

Die AGs beginnen ab dem 24. August 2020. Eine Anmeldung ist in nicht erforderlich – kommt einfach zur ersten Sitzung. Die genauen Beschreibungen befinden sich alphabetisch geordnet unter diesem Beitrag.



Montag

Schulgarten AG

Vororchester (Bläser)


Dienstag

Segel AG

Schön-Wetter-Chor


Mittwoch

Lauf-AG

Orchester (10. - 12. Jg.)

Schülerfirma / Makerspace


Donnerstag

Orchester (7.-9. Jg.)


Freitag

Vororchester



Liste der Arbeitsgemeinschaften


Baltic Sea

10. Jahrgang

Zeit nach Absprache

Frau Lorenzen

 

Beschreibung

Schüler bereiten ein internationales Schülertreffen vor, arbeiten vor Ort in international gemischten Gruppen und präsentieren die Ergebnisse. Beteiligt sind Partnerschulen aus Estland, Lettland, Polen und Schweden. Die Projektsprache ist Englisch.

 

 

 

Bullet Journal

6. Jahrgang

Zeit nach Absprache (erstes Treffen am 24. August 2020 um 13.00 Uhr vor dem Lehrerzimmer)

Frau Lill

 

Beschreibung

Möchtest du gerne deinen eigenen Kalender nach deinen Vorstellungen gestalten und mit Spaß deinen Schul- und Alltag planen? Hier wirst du viele neue Möglichkeiten und Ideen kennenlernen und ausprobieren.

 

 

 

 

Biologie-Friends

5. Jahrgang

Zeit und Tag nach Absprache

Erstes Treffen in der ersten Septemberwoche an den Aquarien

Biologiesammlung

Frau Plötz

 

Beschreibung

Wir beschäftigen uns mit allen Interessengebieten rund um das Unterrichtsfach Biologie und ganz besonders mit den Tieren (Schildkröte, Chamäleon, Schlange, Stabheuschrecken, Fische) an der Schule.

 

 

 

Chemie AG

5. Jahrgang

Chemie 1

Start im 2. Halbjahr (Februar 2021)

Herr Nietsch

 

Beschreibung

Wie macht man ein Feuerwerk? Wie baut man eine Rakete? Diese und ganz viele weitere Fragen wollen wir praktisch beantworten. In jeder Stunde geht es um ein anderes Thema. Im Vordergrund stehen spannende Versuche und eine Menge Spaß. Eigene Ideen können gerne eingebracht werden: Vielleicht hast du ja schon einmal ein interessantes Experiment gesehen und möchtest es gerne einmal nachmachen. Wenn du im 5. Jahrgang bist und gerne ein wenig Chemie kennenlernen möchtest, dann bist du hier genau richtig!

 

Die Chemie AG wird erst im 2. Halbjahr angeboten (Februar 2021).

 

 

 

La Banda Viktoria

9. bis 12. Jahrgang

Tag und Zeit nach Absprache

Musiksaal A

Herr Spevak

 

Beschreibung

In der Band müssen wir in diesem Schuljahr erst einmal ohne Bläser auskommen. Alle anderen Instrumente und Solo-Gesang sind jedoch weiterhin erlaubt. Wir treten normalerweise regelmäßig bei Schulkonzerten (Weihnachtskonzert, "Schulen musizieren", "Auguste verspricht Sommer") und bei Feierlichkeiten wie der Sextanereinschulung und einer großen Freisprechungsfeier in Rendsburg auf. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

 

 

 

Lauf AG

5. bis 12. Jahrgang

Mittwoch

13.00 Uhr - 13.40 Uhr

Neue Turnhalle

Herr Erdmann

 

Beschreibung

In dieser AG wollen wir uns auf die verschiedenen Läufe (Adventlauf, Helgoland usw.) vorbereiten, aber auch für den Fitnesstest der Oberstufe trainieren.

 

 

 

Orchester

7. bis 9. Jahrgang

Donnerstag

9./10. Stunde

Musiksaal B

 

10. bis 12. Jahrgang

Mittwoch

9./ 10. Stunde

Musiksaal B

Herr Schmidt

 

Beschreibung

Das große Orchester der AVS arbeitet normalerweise an sinfonischen Werken verschiedener Epochen, in diesem Jahr wird alles aber etwas anders. Grund sind die Einschränkungen wegen der Corona-Verordnungen. Die Teilnahme ist für fortgeschrittene Instrumentalisten möglich (nach Rücksprache). Wir proben in verschiedenen Gruppen, erstes Ziel ist das Weihnachtskonzert; die Orchesterfahrt nach Glücksburg und das Musiktheater müssen leider ausfallen (Grund siehe oben), es soll aber ein weiteres Konzert geben. Außerdem sind wir gern gesehene Mitwirkende bei Schulfeiern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch!

 

 

 

Oberstufen Theater AG

10. bis 12. Jahrgang (Trennung  nach Jahrgängen)

Tag und Zeit nach Absprache

Aula

Frau Spring

 

Beschreibung

Da in diesem Jahr kein Musiktheater aufgeführt werden kann (wegen der Beschränkungen aufgrund von Corona), wird die Theater-AG vermutlich nach Kohorten getrennt an zwei kleineren Sprechtheater-Aufführungen arbeiten. Alle interessierten Schülerinnen aus den Jahrgängen 11 und 12 melden sich bitte zwecks genauerer Planung bei Frau Spring per Messenger oder per Mail (kristina.spring@auguste-viktoria-schule.de). Ich freue mich - trotz allem - auf das Arbeiten mit euch!

 

 

 

Schulgarten AG

5. Jahrgang

Montag

7./8. Stunde

Schulgarten / Hausmeisterwohnung

Frau Bendig

 

Beschreibung

Wir wollen gemeinsam Gärtnern und unsere Ernte zu tollen Lebensmitteln verarbeiten. Habt ihr auch Lust auf Erdbeeren & Co.?

 

 

 

Segel AG

8. Jahrgang

Dienstag

16.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Fahrensodde

Herr Erdmann und Herr Jars

 

Beschreibung

Hast du Lust auf einem Team-8 Boot über die Förde zu gleiten und nebenbei das Segeln kennen zu lernen? Dann komm doch gerne vorbei!

 

 

 

Schön-Wetter-Chor

7. bis 12. Jahrgang

Dienstag

14.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Hof B

Frau Spring

 

 Beschreibung

Wolltest du eigentlich am Mittel- oder Oberstufenchor teilnehmen und wärst richtig enttäuscht, wenn du in der Schule gar nicht gemeinsam mit anderen singen dürftest? Dann mach mit beim Schön-Wetter-Chor der AVS! Alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 12 können teilnehmen und bei schönem Wetter und angemessenen Temperaturen draußen gemeinsam singen. Wir treffen uns bis auf Weiteres jeden Dienstag von 14:30 bis 15:30 Uhr auf dem B-Schulhof (bei den Tischtennisplatten vor dem Eingang zum B-Gebäude). (Nächstes) erstes Treffen: Dienstag, 18. August Wer nicht kommen kann, aber generell Interesse hat, schickt mir bitte eine Mail (kristina.spring@auguste-viktoria-schule.de) oder schreibt mich über den Messenger an. Ich freue mich auf viele Sänger*innen und ganz viel Spaß mit euch!

 

 

 

Schulsanitätsdienst AG

7. bis 9. Jahrgang

Herr Hofmann

 

Beschreibung
Im Moment findet die AG und der dazugehörige Dienst Corona-bedingt nicht statt. Eine Aktualisierung wird nach den Herbstferien vorgenommen.

 

 

 

Schülerfirma / Makerspace

10. Jahrgang

Mittwoch

1./2. Stunde und nach Absprache

Werkraum / Makerspace

Frau Kurz und Herr Räker

 

Beschreibung

In der Schülerfirma gründen wir ein richtiges kleines Unternehmen, in dem Waren oder Dienstleistungen vertrieben werden. Wie in echten Firmen gibt es verschiedene Bereiche wie z. B. Produktentwicklung, Marketing oder Vertrieb in denen Ihr tätig werden könnt. Die AG findet in den Räumlichkeiten des schulischen Makerspace statt (Werkstatt) und somit haben wir im Rahmen der Firma die Möglichkeit, auf die Geräte (3D-Drucker, Lasercutter, T-Shirt-Plotter, Nähmaschinen etc.) zuzugreifen. Ihr seid auch willkommen, wenn Euer Interesse in erster Linie in der Nutzung des Makerspace-Geräte liegt.

 

 

 

Ton und Technik AG

7. bis 12. Jahrgang

Zeit nach Absprache

Aula

Herr Nietsch

 

Beschreibung

In der Ton & Technik-AG suchen wir zuverlässige Schülerinnen und Schüler, die dazu Lust haben, sich mit der Bühnentechnik der AVS zu beschäftigen und bei verschiedenen Gelegenheiten (Einschulung, Informationsabend, Entlassungsfeier etc.) für einen reibungslosen Ablauf von Ton & Technik zu sorgen. Die Treffen für die Ton & Technik-AG werden wir jeweils gemeinsam besprechen. Besonders vor den jeweiligen schulischen Anlässen werden wir uns häufiger treffen. Für diese AG brauchst du keine besonderen Voraussetzungen. Auf einem ersten gemeinsamen Treffen werden wir besprechen, was in diesem Schuljahr anliegt. Unter Corona-Bedingungen arbeiten wir derzeit in Jahrgangsgruppen. Wenn du Interesse hast, dann melde dich per Email an: bosse.nietsch@auguste-viktoria-schule.de

 

 

 

Violin AG

 Ab 7. Jahrgang

 Tag und Zeit nach Absprache

 Musiksaal B

 Herr Schmidt

  

Beschreibung

Grundkenntnisse im Violin- oder Violaspiel werden erarbeitet und vertieft.

 

 

 

Vororchester

5. bis 7. Jahrgang (oder länger)

Freitag

13.00 Uhr - 14.00 Uhr

Bläser am Montag

13.00 Uhr - 14.00 Uhr

Musiksaal B

Herr Schmidt

 

Beschreibung

Das Vororchester führt die jungen Musiker/Innen an das Spiel im Orchester heran. Dies wird in Konzerten unter Beweis gestellt. Erste Kenntnisse im Instrumentalspiel sind Voraussetzung für die Teilnahme. An der Freitag-Probe nehmen nur die Streicher, Pianisten und Schlagwerker teil, für die Bläser müssen wir zunächst am Montag einen Extratermin ansetzen, der im Freien (!) stattfinden muss. Treffen in Musikraum B. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr mitmachen wollt, dann schaut einfach mal vorbei!