Oberstufe

Informationsveranstaltung für die 10. Klassen (Ankündigung)

Am 23. Januar 2024 findet um 19.30 Uhr in der Aula eine Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen statt. Bei dieser Veranstaltung erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die Ausgestaltung der Oberstufe im Schuljahr 2024/2025. Auch Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen sind herzlich eingeladen. Alle weiteren Informationen befinden sich in der Einladung.

Die Profiloberstufe der Auguste-Viktoria-Schule

Alle Schülerinnen und Schüler wählen ein Profilfach und damit für das erste Jahr der Oberstufe auch einen Klassenverband. Im zweiten und dritten Jahr der Oberstufe findet der Unterricht nicht mehr im Klassenverband statt, da die Schülerinnen und Schüler sich individuell auf zwei der drei Kernfächer konzentrieren. Es besteht kein Anrecht auf ein bestimmtes Profilfach.

Das Profilfach, das Profilseminar und das Fach Geschichte (im Geschichtsprofil das Fach Wipo) arbeiten fächerübergreifend zusammen und führen in den ersten beiden Schuljahren der Oberstufe einmal pro Halbjahr eine gemeinsame Projektphase durch.

Die Auguste-Viktoria-Schule bietet fünf Profilfächer mit damit verbundenen Profilseminaren an:

Profilfach Biologie (Profilseminar: Forschen und Experimentieren)

Profilfach Geographie bilingual (Profilseminar: Challenges and Opportunities in the Modern World)

Profilfach Geschichte (Profilseminar: Globale und regionale Fragen unserer Zeit)

Profilfach Musik (Profilseminar: Musik und Bühne)

Profilfach Spanisch (Profilseminar: La Hispanofonía)

Der Unterricht in den Profilen richtet sich nach den folgenden Stundentafeln:

Profilfach Biologie

Profilseminar: Forschen und Experimentieren