Berufsorientierung und Praktika

Die Schule soll den jungen Menschen zu der Fähigkeit verhelfen, in einer ständig sich wandelnden Welt ein erfülltes Leben zu führen. Die Schule soll dafür die Grundlage schaffen, dass sie Verantwortung übernehmen und für sich und andere Leistungen erbringen können. Es gehört zum Auftrag der Schule, die jungen Menschen zur Teilnahme am Arbeitsleben und zur Aufnahme eines hierfür erforderlichen Studiums oder einer entsprechenden Berufsausbildung zu befähigen. An der AVS wirken wir darauf hin, dass unsere Schülerinnen und Schüler neben der allgemeinen schulischen Ausbildung auch Informationen und Beratungen für die Wahl eines Berufsfeldes erhalten, das ihren individuellen Kompetenzen und Neigungen entsprechen könnte. In der Schule werden die Schülerinnen und Schüler durch ein Betriebs- und ein Wirtschaftspraktikum mit der Arbeitswelt in Kontakt gebracht. Die Teilnahme an Berufsinformationsveranstaltungen, an Vorträgen, am Bewerbungstraining sowie an individuellen Beratungen, Tests und Wettbewerben ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, sich ein Bild von den eigenen Fähigkeiten und Interessen zu machen und passende Berufsfelder in den Blick zu nehmen.

Wirtschaftspraktikum 11. Klasse

Wegen des Übergangs von G8 zu G9 entfällt das Wirtschaftspraktikum im Schuljahr 2024/2025.