Orientierungsstufe

Wichtige Unterlagen

• Anmeldeformular AVS Schuljahr 2024/2025

• Geburtsurkunde/ bzw. Abstammungsurkunde (Kopie, Original vorlegen)

• Nachweis Masernschutz (Impfausweis, Original vorlegen; siehe auch Masernschutzgesetz)

• Anmeldeschein der Grundschule (Original)
  • Schulartempfehlung (Original)

• Zeugnis 4. Klasse/ 1. Halbjahr (Kopie)

• Lernplan (wenn vorhanden, Kopie)

• Sorgerechtsbeschluss (wenn erforderlich, Kopie)

• Gutachten und Bescheinigungen z. B. Legasthenie, Hochbegabung (Kopie)

• Anmeldung Schülerfahrkartenverfahren nur Kreis SL-FL www.ticket-olav.de (wenn erforderlich)

• Busfahrkartenantrag Kreis NF (wenn erforderlich)

Bitte denken Sie daran, dass Sie Ihr Kind nur an einer Schule in die 5. Klasse anmelden können.

Weitere Informationen

Für die Schülerbeförderung sowie zum Masernschutzgesetz finden Sie an dieser Stelle noch folgende Dokumente:

Aufnahmeregelung

Wenn die Zahl der Aufnahmeanträge die Kapazität der Schule übersteigt, gilt für das Vergabeverfahren der Schulkonferenzbeschluss vom 21. November 2023: Geschwisterkinder werden bevorzugt aufgenommen und für alle anderen Schülerinnen und Schüler gilt das Losverfahren.

Falls Sie eine Anmeldung in eine andere Jahrgangsstufe vornehmen wollen, freuen wir uns, wenn Sie uns vorher telefonisch ansprechen.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an. Wir helfen gerne!

Die neuen Klassenlehrkräfte stellen sich vor

Wollt ihr eure neuen Klassenlehrkräfte schon einmal kennenlernen? Mit einem Klick auf unsere Schule geht das ganz einfach. Viel Spaß!

Wie gelingt Ihren Kindern der Wechsel zu uns?

Wir an der AVS wissen, wie einschneidend und aufregend der Übergang für Ihre Kinder von der kleinen Grundschule zum Gymnasium ist. Es ist uns deshalb ganz besonders wichtig, dass unsere neuen Fünftklässler einen möglichst behutsamen und einfachen Einstieg ins Gymnasium erhalten.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich bei uns an der Schule und in ihrer neuen Klassengemeinschaft ganz schnell wohlfühlen. Dieses Ziel bemühen wir uns durch unterschiedliche Maßnahmen immer im Blick zu haben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie lernen Ihre Kinder?

Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer unterrichtet möglichst viele Stunden in ihrer bzw. seiner Klasse.

Da die Klassenlehrer oder Klassenlehrerin die wichtigste Bezugsperson ist, gibt es in der Orientierungsstufe eine Klassenlehrerstunde. In dieser Stunde gibt es Raum und Zeit alles anzusprechen, was für Ihr Kind wichtig ist.

Daneben werden möglichst wenig weitere Fachkräfte mit jeweils möglichst vielen Stunden eingesetzt, sodass insgesamt eine relativ geringe Anzahl von Lehrkräften in einer Klasse unterrichtet.

Weitere Informationen finden Sie  hier.

Was erleben Ihre Kinder?

Die AVS bietet ein breit gefächertes Nachmittagsangebot. Eine Übersicht über die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier.

Klassenfahrten sind natürlich auch Bestandteil der Orientierungsstufe. Weitere Informationen finden Sie hier.

Am Freitag in der 5. und 6. Stunde gibt es für unsere 5.-Klässler ein besonderes Programm  (WPK-Kurse). Je nach Interesse können die Kinder verschiedene Angebote wählen.

Weitere Informationen zu den WPK-Kursen finden Sie hier.

Information zur Schulkleidung der AVS (Informationen)

Ob T-Shirt, Hoodie oder Kapuzenjacke: Im Online-Shop der Auguste-Viktoria-Schule gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Bekleidungsartikeln. Der Online-Shop kann hier direkt erreicht werden.