WPK-Kurse in der Orientierungsstufe

Ballmix

Wer Ballsportarten mag, wird diesen WPK-Kurs lieben. Egal, ob Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Tennis, Floorball, ganz andere Ballsporten oder Mischformen – hier ist jeder richtig, der gerne Sport mag. Es dreht sich alles um den Ball, im Mittelpunkt stehen aber die Kinder. Die Schülerinnen und Schüler erlernen das situationsorientierte Spielen, entwickeln fähigkeitsorientierte Leistungsfaktoren wie Ballgeschicklichkeit sowie Ballgefühl und erweitern ihre Ballfertigkeiten wie die Wurf- oder Fangtechnik. Bewegung und Spaß sind garantiert.

Junge Forscher

In diesem Experimentierkurs entdecken die Schülerinnen und Schüler viele interessante Phänomene und erforschen diese Phänomene mit unterschiedlichen Experimenten.  Offene Augen, unbegrenztes Denken und scharfe Sinne führen in diesem handlungsorientierten Profilfach zu unvergesslichen Wow!-Erlebnissen. Gemeinsam bereiten wir uns auf die unbekannte Welt der Zukunft vor.

Musical

Intensive Chorarbeit ermöglicht den Schülern, u. a. ein eigenes Musical auf die Beine zu stellen, mit allem, was dazu gehört. Bühnenerfahrungen fördern die Entwicklung der Persönlichkeit in besonderem Maße und gemeinsame Aufführungen, wie z. B. das Weihnachtskonzert, stärken die Identifikation mit der Schule. Highlight der Chorarbeit ist eine mehrtägige Chor- und Theaterfahrt.

Segeln

In Zusammenarbeit mit der Segler-Vereinigung Flensburg werden Grundkenntnisse des Segelns vermittelt. Durch das Segeln für das Leben lernen, durch gemeinsame Freude und Erfahrungen im Segelteam Selbstbewusstsein gewinnen, soziale Fähigkeiten und damit auch die Entwicklung der Persönlichkeit fördern und stärken – das möchte die Auguste-Viktoria-Schule gemeinsam mit der Segler-Vereinigung Flensburg für segelbegeisterte Schüler erreichen.

Technisches Werken

Technik kennenlernen und gestaltbar machen. Das ist das Ziel im Profilfach Technisches Werken. In Zusammenarbeit mit dem Innovationslabor FabLab „Ideenreich“ der Hochschule Flensburg werden spannende Projekte in die Realität umgesetzt. Modernes und innovatives Entwicklungsknowhow wird den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt. Gemeinsam wird zum Beispiel ein Profillogo entwickelt und mithilfe eines Plotters auf Taschen gedruckt. Außerdem werden unterschiedlichen Spiele durch die Nachwuchs-Techniker entwickelt. Dabei kommen die 3-D-Drucker und der Lasercutter zur Herstellung der Spielbretter und Spielfiguren zum Einsatz. Das entdeckende und handlungsorientierte Lernen in der Gemeinschaft steht in diesem Profilfach im Vordergrund.