AVS in Aktion


Welttag des Buches (April 2018)

Im Rathaussaal stand am 23.4., dem Welttag des Buches, alles im Zeichen der Literatur. Mit dabei sein durften auf Einladung von Frau Krätzschmar und dank der Organisation von Hans-Joachim Langbehn vom Förderverein der Stadtbibliothek die 6a und 6e der AVS, die den Vormittag auch mitgestalteten. Mathies Koll (6e) entführte die Zuhörer in die Welt Jack Londons. Wie ein Profi las der Sieger des Vorlesewettbewerbs nun schon zum wiederholten Mal vor Publikum. Kieran Geisel, Mette Wöhl und Miriam Gritzki (6a) präsentierten Gedichte. Miriam bezog sich dabei auf eine Vorlage von Arne Rautenberg, der an diesem Vormittag im Mittelpunkt der Veranstaltung stand. Der Kieler Lyriker gab dem Publikum einen Einblick in den Alltag eines Dichters, verriet die Vorgeschichte zu seinem Gedicht Am Montag ist Mützenfalschrumtag und ließ es mit Zombies in Kombis gruselig werden. Anschließend signierte Arne Rautenberg begehrte Autogrammkarten und versah seine Gedichtbände, die man am Buchstand von Josephine Oettinger (12b) erwerben konnte, mit einer persönlichen Widmung.

 



Schulgarten AG (April 2018)

Ab diesem Frühjahr wird es eine Schulgarten AG an der AVS für Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrgangs geben. Die AG wird voraussichtlich montags in der 7./8. Stunde stattfinden.

Gemeinsam wollen wir Beete anlegen, Kartoffeln und Erdbeeren anbauen, Gemüse aussäen, Heil- und Duftkräuter anpflanzen - und natürlich auch alles zusammen ernten!

Ein erstes Treffen für interessierte Schülerinnen und Schüler findet am Montag, dem 23. April um 13 Uhr in Raum A11 statt.



Motto-Woche des 12. Jahrgangs (März 2018)

In der Woche vom 19. März bis 23. März findet die Motto-Woche des 12. Jahrgangs statt. In der Galerie befinden sich einige Eindrücke von den verschiedenen Tagen.



Kostenlose Bestellung der Mensa-Chips (März 2018)

Die Stadt hat die Frist für die Übernahme der Kosten für den Mensachip bis zum 31.03.2018 verlängert. Chips, die bis zu diesem Datum bestellt werden, sind also für die betreffenden Familien kostenlos. Sollten bereits Konten mit einer Gebühr belastet worden ein, so wird diese dem Kundenkonto automatisch wieder gutgeschrieben.



Die AVS startet mit sechs 5. Klassen in das nächste Schuljahr (März 2018)

Für das nächsten Schuljahr haben sich an der AVS insgesamt 154 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Wir freuen uns auf unsere zukünftigen 5. Klässler.

 

Nachfolgend weitere Informationen aus dem Bericht des Flensburger Tageblatts vom 13.03.2018



Informationen zum Girls' Day und Boys' Day am 26. April 2018

Die Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen nehmen verbindlich an diesem bundesweiten Aktionstag teil. An diesem Tag informieren sich Mädchen über Berufe, die von Frauen eher selten gewählt werden. Jungen nutzten diesen Tag, um für Männer eher untypische Berufe kennenzulernen. Voraussetzung für die Aktivitäten von Mädchen und Jungen ist das Einverständnis der Schule. Dieser Antrag auf Freistellung vom Unterricht ist bis zum 17. April 2018 ausgefüllt bei den Klassenlehrern abzugegeben.

 

Die Abgabe der Teilnahmebestätigung erfolgt bis zum 03. Mai 2018.

 

Informationen und freie Plätze

 

Alle Informationen zum Girls' Day, Listen mit freien Plätzen und vieles mehr gibt es unter www.girls-day.de. Die Informationen zum Boys' Day finden sich unter www.boys-day.de.

 

Weitere Informationen gibt es bei Regina Ahlers (Gleichstellungsbeauftragte der AVS).



Ferienprogramm der Schulsozialarbeit in der ersten Osterferienwoche

Unsere Schulsozialarbeiterin Janine Jensen plant in diesem Jahr eine Ferienprogramm für die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe. Der Anmeldebogen mit weiteren Informationen zu den jeweiligen Programmpunkten befindet sich hier zum Download:

 

Anmeldebogen mit weiteren Informationen



Drei Männer im Schnee als Musical (März 2018)

Am Donnerstag (8. März), Freitag (9. März) und Samstag (10. März) finden jeweils um 19h die Aufführungen des Musiktheaters in der Aula der AVS statt.



Handball Mädchen der AVS sind Landesmeister! (März 2018)

Berlin, wir kommen! Das Handballteam der Jahrgänge 2003-2005  hat am Dienstag (06.03.2018) in der HLA in Flensburg die anderen Bezirksmeister aus Henstedt, Neumünster und Bad-Schwartau geschlagen und sich damit für die Deutschen Meisterschaften in Berlin qualifiziert! Eine super Mannschaftsleistung! Herzlichen Glückwunsch! (Nane Mamach fehlt auf dem Foto verletzungsbedingt)



Die AVS macht G9

Die Gremien der AVS, zuletzt die Schulkonferenz am 12.12.2017, haben sich mit überwältigender Mehrheit für den Wechsel zu G9 an unserer Schule ausgesprochen. Für unsere Neuanfänger heißt das also: keinen langen Nachmittag mehr, Beginn der 2. Fremdsprache erst in der 7. Klasse, mehr Zeit fürs eigene Lernen, für AGs und für das Verfolgen eigener Interessen. Wir bieten aber auch von Montag bis Donnerstag für die Kinder eine verlässliche Betreuung bis 15.10 Uhr an (Anmeldung erforderlich).

 

Formulare für die Anmeldung



Handball Mädchen der AVS gewinnen die Bezirksmeisterschaft (Februar 2018)

Die AVS-Mädchen der 7. - 9. Klassen haben die Bezirksmeisterschaft in Handewitt gewonnen. Die anderen Kreismeister Tingleff, Husum und Silberstedt wurden deutlich geschlagen. Damit qualifizierte sich das Team für die Landesmeisterschaft am 6. März in Flensburg. Herzlichen Glückwunsch!



Ankündigung Musiktheater: Drei Männer im Schnee von Erich Kästner

In diesem Jahr steht eine Komödie aus der Hand Erich Kästners auf dem Programm von Theater-AG, Chor und Orchester.

 

Zum Inhalt: Geheimrat Schlüter hat sich aus Jux an einem Preisausschreiben seines eigenen Konzerns beteiligt und als zweiten Preis einen Wintersportaufenthalt in den Bergen gewonnen. Der millionenschwere Schlüter reist inkognito unter dem Namen Neumann, weil er einmal erleben möchte, wie es einem armen Schlucker von Preisträger in einem Grandhotel ergeht.

 

Wenn auch Sie wissen wollen, welche Erfahrungen unser armer Schlüter in der Welt der Reichen macht, dann kommen Sie zu unseren Aufführungen von Donnerstag, 8. März, bis Samstag, 10. März, in die Aula unserer Schule. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Unkosten nehmen wir gerne entgegen. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr, Einlass ist ca. eine halbe Stunde vorher. Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab 1. März bei Christoph Schmidt in den Schulpausen. Anfragen über das Sekretariat sind möglich.



Wahlpflichtbereich II: 8. Jahrgang

Im Schuljahr 2018/19 bieten wir Dänisch, Französisch, Latein, Spanisch, experimentelle Naturwissenschaften und Informatik an. Die Mindestgröße pro Kurs beträgt 15 Schüler/innen.

 

Informationen zu den verschiedenen Fächern folgen zeitnah:



Essensbestellung beim Portal MensaMax

Das Mensaessen kann ab dem 21. Februar 2018 über das Portal von MensaMax bestellt werden. Weitere Informationen befinden sich in der Rubrik Mensa.

 

Portal MensaMax



Eindrücke von der Sextaner-Informationsveranstaltung (Februar 2018)

Auf der Informationsveranstaltung für die neuen Sextaner gab es ein vielfältiges Programm für die zukünftigen Sextaner. In der Fotogalerie gibt es einige Eindrücke von der Informationsveranstaltung.



Chemie AG im 2. Halbjahr

Ab Montag (05.02.2018) beginnt die Chemie AG für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c. Wer darüber hinaus auch noch mitmachen möchte, kommt morgen um 13.40h in den Raum Chemie 2 (eine Etage über den Biologieräumen). Die Chemie AG findet in der Zeit von 13.40h bis 15.10h statt (7./8. Stunde).



Eindrücke vom kleinen Schulfest

In der Fotogalerie befinden sich einige Eindrück vom kleinen Schulfest.



La Banda Viktoria bei der Freisprechungsfeier der Landmaschinenmechatronikergesellen

Am Samstag, dem 27.01.2018 spielten wir im Rahmen der Freisprechung der Landmaschinenmechatroniker Schleswig-Holsteins bei der DEULA (Deutsche Lehranstalt für Agrartechnik) in Rendsburg. Bei dieser Veranstaltung werden jährlich die ausgelernten Junggesellen aus verschiedenen Schulen und Ausbildungsbetrieben verabschiedet. Die Bigband der Auguste-Viktoria-Schule ist dort schon seit Jahren für das musikalische Rahmenprogramm verantwortlich.

 

Unsere bereits um sieben Uhr morgens an der AVS beginnende Busfahrt wurde begleitet von lautstarker Musik jeglicher Richtung - vom Jazz bis zum Balkan-Rock war alles dabei. Das sorgte für die nötige Energie beim darauffolgenden Aufbau unserer Instrumente neben der Hauptbühne im Saal der DEULA. Die mit mehr als 600 Anwesenden sehr gut besuchte Veranstaltung leiteten wir mit Cubano Chant und Rehab ein. Zwischen den verschiedenen Wortbeiträgen, u.a. von Radiomoderator Carsten Kock und der Bundestagsabgeordneten Astrid Damerow, spielten wir zwei weitere Stücke (Save The Last Dance For Me und The Chicken). Zwischendurch bekamen wir Kaffee und andere Getränke von den netten Helferinnen der Freisprechungsfeier. Am Ende der Zeremonie folgten unsere beiden letzten Stücke, West Road Rhythm und Live Is Life.

 

Zur Belohnung gab es dann für die gesamte Band leckere Rouladen mit Kartoffeln und Rotkohl als Mittagessen. Nach dem Abbau und der Rückfahrt kamen wir kurz vor 15 Uhr wieder an der AVS an. Wie auch im letzten Jahr waren alle Leute sehr herzlich zu uns, wir durften zum Beispiel einen Einblick in das Führerhaus eines im Saal ausgestellten Traktors erhalten, wobei gleich zahlreiche Fragen gestellt und Fotos geschossen wurden. Die Stimmung war sehr angenehm, weshalb wir gerne wiederkommen!

 

Tobias Matern



Neue Software für die Schulmensa

 

Ab dem 1. Februar 2018 (Beginn des zweiten Halbjahres) wird an der AVS eine neue Software (MensaMax) für die Schulmensa eingeführt. Weitere Informationen befinden sich im nachfolgenden Informationsschreiben.

 

Bis zum Abschluss der Einrichtungen des neuen Portals kann das Essen wie bisher bestellt werden.

 

 Informationsschreiben zur Software MensaMax



Neue Handyordnung an der AVS

Mit dem Beginn des zweiten Halbjahres am 01. Februar 2018 gilt die neue Handyordnung, die in einer Arbeitsgruppe aus Schülern, Eltern und Lehrern formuliert wurde. Die aktuelle Handyordnung kann im Informationsbrief des Schulleiters nachgelesen werden.

 

Informationsbrief zur Handyordnung