Wie gelingt Ihren Kindern der Wechsel zu uns?

Wir an der AVS wissen, wie einschneidend und aufregend der Übergang für Ihre Kinder von der kleinen Grundschule zum Gymnasium ist. Es ist uns deshalb ganz besonders wichtig, dass unsere neuen Fünftklässler einen möglichst behutsamen und einfachen Einstieg ins Gymnasium erhalten. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich bei uns an der Schule und in ihrer neuen Klassengemeinschaft ganz schnell wohlfühlen. Dieses Ziel bemühen wir uns durch unterschiedliche Maßnahmen immer im Blick zu haben.

• Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kollegen, um gegenseitige Erwartungen und Vorstellungen zu erörtern und abzuklären, ist uns sehr wichtig.
  • Eine wichtige Möglichkeit zum Austausch sind die pädagogischen Konferenzen, die jeweils für die 5. und 6. Klassen im Herbst stattfinden und in denen es nicht schwerpunktmäßig um den Leistungsstand des einzelnen Kindes geht.
  • Vor den Ferien findet ein "Schnuppernachmittag" statt, an dem die zukünftigen Fünftklässler die Schule und Mitschüler schon einmal kennenlernen.
  • Schülerpaten aus höheren Klassen ermöglichen den Kindern, die Schule schneller zu erobern und lassen die Möglichkeit zu, sich bei Problemen an ältere Schüler zu wenden.
  • Ein zu Beginn der Schulzeit stattfindender Klassenlehrertag erleichtert Ihrem Kind das gegenseitige Kennenlernen.