Kunstprojekte aus der Corona-Zeit (Teil I)

1. Corona Virus in 3D

Lea Baklinski (5f) baute das Virus als kleines Monster und verpasste ihm eine Schutzmaske.

2. Maske

Amelie Voß (5f) entwarf eine festliche Maske, die sie anschließend nähte.

3. Corona-Collage zur Masken-Kontroverse

Mit der Kontroverse um die Maskenpflicht setzte sich O.I. (5c) in ihrer Collage auseinander. Links die Argumente derer, die die Maske als Zwang sehen, rechts derer, die sie als Schutz für wichtig halten und „in der Mitte unten steht ein Kind, das gar nicht weiß, was das alles soll und wie es weitergeht“.

4. Corona-Mobilé

Maja Lederle (5f) baute ein Corona-Mobilé, bei dem sich die Themen „Freundschaft“, „Begegnung“ und „Homeschooling“ um das Virus drehen.

5. Schreibtischlampe

Piet Carstensen (7b) entwarf und baute sich während der Homeschooling-Phase eine neue Schreibtischlampe aus Holz und Konservendosen.

6. Schreibtischunterlage

Auch Emma König (5f) verschönerte ihren Schreibtisch mit einer Schreibtischunterlage nach ihrem eigenen Design.

7. CD-Flitzer

Gleich 3 Spielvarianten in einem, vereint das Spiel, das Malte Pauly (5c) selber entwickelte und baute. Bei allen Varianten geht es darum, durch Geschicklichkeit auf unterschiedliche Art möglichst viele Punkte zu erzielen.

Die genauen Spielregeln finden sich in der PDF-Datei.

Spielanleitung CD-Flitzer
Spielanleitung.pdf

8. Netflix-Monopoly

Pia Rasmussen (7b) überlegte sich eine neue Variante des Monopoly-Spiels: Das Netflix-Monopoly, bei dem statt Straßenzügen Serien gesammelt und statt Geld Tickets zum Serienschauen benötigt werden. Pia baute das gesamte Spiel neu, mitsamt Plan, Figuren, „Geldscheinen“, Karten, wie auch den umgeschriebenen Ereigniskarten, den Wüfeln und dem Aufbewahrungskarton.

Monopoly Anleitung Netflix
Monopoly Anleitung.pdf

9. Harry-Potter-Ernopoly

Auch Emmelie Erna Matzen (5f) entwickelte eine neue Monopoly-Variante: das Harry-Potter-Ernoploy, bei dem man sich während des Spiels, natürlich gegen Bezahlung, durch die verschiedenen Orte und Räume der Romane bewegen kann und für Zaubertrank- oder Flugkurse bezahlt.

10. Einrichtungsspiel

Tamara Vellmer (7b) entwickelte ein Einrichtungsspiel, bei dem man einzelne Zimmer nach gezogenem Thema (z.B. Kinderzimmer) mit Böden und Möbeln etc. einzurichten versucht, die erwürfelt, gezogen oder gekauft werden können. Unpassende Einrichtungsgegenstände (wie eine Toilette für das Kinderzimmer) können auf dem Flohmarkt getauscht werden, um Minuspunkte zu vermeiden.

11. Memory

Jana Carstensen (5c) entwarf ein Memory-Spiel mit eigenen Motiven und einer ausführlichen Spielanleitung.

Anleitung Memory
Memoryanleitung Jana Carstensen 5c.pdf

12. Corona-Kniffel

Eine Neuauflage des bekannten Kniffel extra für die „Coronazeit“ gab es durch Jonah Hamann (5 f), der auch das Spiele-Logo neu entwarf und das Herstellerlogo entsprechend umwandelte.

13. „Mit Corona ist alles doof“- Bild

Ursprünglich hatte auch Paul Gottwald (5c) die Idee, ein Spiel abzuwandeln und wollte aus „Mensch-ärgere-dich-nicht“ ein „Corona-ärgert-mich-nicht“- Spiel entwickeln. „Aber Corona ärgert mich!“, schrieb er und entschied sich deshalb für ein Bild, auf dem er zeigt, was er an Corona alles doof findet.

14. Kartenspiel-Skizzenbuch

Nikole Abt (7b) erstellte sich für ihr Skizzenbuch selber eine Liste mit Motiven, die sie einem Kartenblatt zuordnete.

Jeden Tag zog sie eine Karte und zeichnete anschließend das entsprechende Motiv, sodass sie am Ende für jede Karte eines Kartenspiels eine Zeichnung anfertigte. (Zu sehen ist hier nur eine Auswahl der 42 so entstandenen Zeichnungen).

15. Tischtennisschläger

Linus Bartelsen (5f) spielte auch viel während der Coronazeit, vor allem auf der vom Opa geliehenen Tischtennisplatte. Dafür baute er sich dann auch einen neuen Tischtennisschläger.

Im PDF können die einzelnen Schritte nachgelesen werden, vielleicht hat ja Jemand Lust sich auch einen Schläger zu bauen.

Dokumentation Schlägerbau
Tischtennisschläger.pdf

16. Angelhalter

Auch Michel Dünnes (7b) widmete sich seinem Hobby: Er entwarf und baute eine Wandhalterung für seine Angeln und integrierte dabei naturbelassene Astgabeln, die als Halterungen dienen.

17. Fotoserie

Emil Kühl (7b) fotografierte viel während seiner zahlreichen Spaziergänge und schnitt die Fotos anschließend zu einem Film zusammen, hier zu sehen sind Bilder daraus.

In der Zeit, die er nicht draußen verbrachte baute er an dem virtuellen Minecraft-Baumhaus.

18. Vogelhaus

Baum- bzw. Vogelhäuser hat Wenke Carstensen (5f) zwar schon einige im Garten, da sie aber auch den Halbhöhlen-Brütern eine Nistgelegenheit bieten wollte, baute sie dieses Vogelhäuschen.

19. Insekteninsel

Gustav Grimm (7b) machte sich Gedanken um die Wohnsituation der Insekten im Garten und baute für sie eine Insel samt Hotelanlage. Seine ausführliche Dokumentation (siehe PDF) macht direkt Lust, sich auch an so einem Projekt zu versuchen.

Dokumentation Insekteninsel
GustavsKunstprojekt.pdf

20. Corona-Urlaubs-Insel

Eine Insel entwarf auch Lykka Riemann (5f ), für Urlaub in der Zeit während, aber auch nach Corona.