AVS in Aktion


Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

im Namen der Schulleitung möchte ich euch und Ihnen allen eine frohe Weihnachtszeit und einen besinnlichen Jahresausklang wünschen. Ein ereignisreiches und herausforderndes Jahr 2023 geht zu Ende, es gab auch in der Schule viele Aufgaben zu bewältigen.

 

Wir durften aber auch zahlreiche Höhepunkte erleben, darunter viele beeindruckende sportliche Leistungen, die uns als Schule besonders stolz machen. Ein besonderes Highlight war der Gewinn der Stadtmeisterschaft der Oberstufe im Hallenfußball, bei dem unser Team eine starke Leistung lieferte und das Turnier hochverdient ohne Niederlage gewann. Auch beim Adventlauf erreichten unsere Schülerinnen und Schüler und Kollegen hervorragende Plätze.

 

Neben den sportlichen Erfolgen haben wir auch viele kulturelle Höhepunkte erlebt, die die Vielfalt unserer Schule unterstreichen. Die Weihnachtskonzerte, die von unseren talentierten Musikerinnen und Musikern gestaltet wurden, haben eine festliche, wunderbare Stimmung verbreitet und das musikalische Können unserer Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll präsentiert.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen der zahlreichen Veranstaltungen und Projekte in diesem Jahr beigetragen haben. Gemeinsam haben wir eine lebendige Schulgemeinschaft geschaffen, die sich gegenseitig unterstützt und bereichert.

 

Wir sehen uns wieder am Montag, d. 8. Januar 2024. Die Schule beginnt planmäßig mit der ersten Stunde. Ich wünsche erholsame Ferien und einen guten Start in das neue Jahr und freue mich darauf, alle gesund wiederzusehen.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

eure und Ihre Martina Burchardi



Erfolgreicher Weihnachtsbasar an der AVS (Dezember 2023)

Beim Weihnachtsbasar kamen mit Hilfe eurer großartigen Unterstützung unglaubliche 3537,21 Euro zusammen! Wir danken euch, auch im Namen von Asante, von Herzen für euer Engagement und euren unermüdlichen Einsatz in diesem Jahr! Anbei ein paar Eindrücke vom Basarnachmittag, anhand derer man gut ablesen kann, mit wie viel Freude ihr bei der Sache wart. Danke!




Torilla-Wettbewerb in der 8. Klasse (Dezember 2023)

Statt des üblichen Plätzchenessens einmal eine etwas andere Abschlussstunde vor Weihnachten in unserem Spanischkurs (8. Jahrgang): Ausgehend von einer Rezeptbeschreibung im Lehrbuch wurde kurzfristig ein Tortilla-Wettbewerb ausgerufen. Cordt Lorenz, Leif Lüken und Lea Bauer (von links nach rechts) verdankten wir ein köstliches vorgezogenes Mittagessen. Die von ihnen hergestellten Tortillas hätte auch in jedem spanischen Wettbewerb bestehen können! ¡Muchas gracias y feliz Navidad!



Jung-Journalisten werden zu Video-Reportern (Dezember 2023)

Es wurde gelernt Kamera und Ton zu bedienen, es wurde gefilmt, es wurde geschnitten: Die Journalismus-AG hat in einem besonderen Projekt in Kooperation mit dem Offenen Kanal Flensburg Video-Interviews erstellt. In Gruppen von vier Personen haben sich die Fünft- bis Siebtklässler eigene Themen rund um die AVS überlegt, selbstständig die Interviews in der Schule geführt und anschließend mit Hilfe des Medienpädagogen Nils Grubbe das gedrehte Material gesichtet und geschnitten. Insgesamt drei Mal waren die AG-Teilnehmer im Studio des Offenen Kanals zu Gast. Sie konnten ihr erstes eigenes Video erstellen und Erfahrungen machen, auf die sie aufbauen können. Die fertigen Werke gibt es nun hier zu sehen: Film ab!

 

Zusätzlich sind in der Fotogalerie am Ende des Beitrags einige Eindrücke von den Dreharbeiten zu sehen.







Eindrücke aus dem musikalischen Adventskalender (Dezember 2023)

Am Freitag (01.12.2023) wurde das erste Türchen des musikalischem Adventskalenders geöffnet. Bis zum 22. Dezember 2023 folgen viele weitere muskalische Beiträge im Foyer des A-Gebäudes. Einige Eindrücke der Darbietungen werden an dieser Stellen fortlaufend veröffentlicht.

18. Dezember 2023: Henry & Max (11d)

18. Dezember 2023: 7c - Orchester

15. Dezember 2023: Schülervertretung

14. Dezember 2023: 12d - Christmas

12. Dezember 2023: Klasse 5e - Christmas

04. Dezember 2023: M-Choir

01. Dezember 2023: Holy 12d



Die AVS singt Heal The World für eine Welt in Frieden (Dezember 2023)

Am 15.12.23 hat die Schülervertretung eine Friedens-Aktion anlässlich der aktuellen Kriegssituationen in der Welt veranstaltet. Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der AVS haben sich in der Aula versammelt und gemeinsam das Lied „Heal The World“ von Michael Jackson gesungen. Wir möchten ein Zeichen gegen Krieg auf der Welt setzten und unsere Solidarität gegenüber der leidenden Zivilbevölkerung zeigen. Menschen sollen endlich verstehen, dass Gewalt keine Lösung für Konflikte darstellt. Jeder soll in Frieden leben können!



AVS-Team gewinnt die Stadtmeisterschaft im Hallenfußball (Dezember 2023)

Das Fußballteam der Oberstufe (mit Unterstützung von zwei Schülern aus dem 10. Jahrgang) konnte sich am 19.12.2023 zum Stadtmeister im Hallenfußball krönen. Die Jungs lieferten eine starke Leistung und gewannen das Turnier hochverdient ohne eine Niederlage.

 

Herzlichen Glückwunsch!



Weihnachtskonzerte an der AVS (Ankündigung)

Am 21.12.2023 finden die Weihnachtskonzerte an der Auguste-Viktoria-Schule Flensburg statt. Das Konzert 1 beginnt um 18:00 Uhr (Vororchester, WPK 5 Musical, WPK 6 Musical, Streicher AG). Danach folgt um 19:30 Uhr das Konzert 2 mit dem Orchester, The M-Choir, der La Banda Viktoria und den A-VoiceS. Beide Konzerte finden in der Aula der Schule statt. Wir freuen auf viele Besucherinnen und Besucher!



Weihnachtsbasar für Afrika (Ankündigung)

Herzlich laden wir ein zu unserem diesjährigen Weihnachtsbasar am Freitag (15. Dezember) von 16-18 Uhr. Vorweihnachtliche Atmosphäre mit Weihnachtsbasteleien, Livemusik und Kulinarischem, zahlreiche Aktivitäten zum Mitmachen, Tombolas und vieles mehr wartet auf die Besucher.

 

Der Erlös des Basars kommt unserer Partnerschule, der Kristina Academy in Tiwi/Kenia, zugute.

 

Wir danken an dieser Stelle bereits allen, die im Vorfeld schon diese Aktion unterstützt haben. Dazu zählt zum Beispiel der Künstler Markus Blazaizak, der eigens für diesen Basar das unte abgebildete Gemälde mit dem Namen „Auszeit" malte und als Tombola-Preis zur Verfügung stellte.

 

Wir freuen uns auf ein paar schöne vorweihnachtliche Stunden im A-Gebäude der AVS und hoffen auf viele Besucher!



Laufstarke Schülerinnen und Schüler beim Adventlauf (Dezember 2023)

Heute nahmen 25 Schülerinnen und Schüler der Auguste-Viktoria-Schule am Adventlauf im Flensburger Volkspark teil. Dabei erreichten Jarek (6c) und Friederike (9b) einen zweiten Platz über die 1,8 km Strecke. Auf der 3 km Strecke waren Ole (7c) und Smilla (8a) mit Platz 3 erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch!



"Der große Leviathan“ - Projektpräsentation der 11d (Dezember 2023)

Am 7. Dezember hat die 11d ihr fächerübergreifendes Projekt (Musik, Geschichte und Darstellendes Spiel) zum Thema „Der große Leviathan“ vor einem begeisterten Publikum in der Aula der AVS präsentiert. Die Klasse hat sich mit der Epoche des Barock und der Herrschaftsform des Absolutismus auseinandergesetzt und die Themen „Wirtschaft“ und „Krieg“ in Form von Szenen, Musik und Tanz auf die Bühne gebracht. Die Szenen wurden umrahmt von barocken Kompositionen (einem Marsch von Lully und einer Gigue von Bach) und thematisch passenden Songs („Never enough“, „Whatever“).

 

Fotos: Hartwig Beland



Erfolgreiche AVS-Teams bei der Stadtmeisterschaft im Fußball (Dezember 2023)

Bei der Stadtmeisterschaft am 7.12.2023 im Hallenfußball haben sich unsere Teams der 5. und 6. Klassen sehr achtungsvoll geschlagen. Die Jungen sind etwas unglücklich im Halbfinale ausgeschieden und haben am Ende den 4. Platz belegt. Die Mädchen blieben das ganze Turnier über ungeschlagen und konnten am Ende souverän den Turniersieg feiern, sodass sie sich fortan als Stadtmeisterinnen bezeichnen dürfen.

 

Herzlichen Glückwunsch!



Journalismus AG berichtet über Auftritt der Bischöfin Nora Steen am Flensburger Hafen (Dezember 2023)

Die Schülerinnen und Schüler der Journalismus AG haben den Auftritt der Bischöfin Nora Steen als Nikola an Board der "Gesine" begleitet. Der Bericht über den besonderen Besuch am Flensburger Hafen ist am 07.12.2023 im Flensburger Tageblatt erschienen.



Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen(Dezember 2023)

Nachdem in den letzten Wochen fleißig in allen sechsten Klassen vorgelesen wurde, um den jeweiligen Klassensieger bzw. die -siegerin zu ermitteln, lasen am 04. Dezember alle fünf Vertreter/innen ihrer Klasse zunächst einen von ihnen vorbereiteten Text vor. Alle fünf (Rafael Th., Line W., Marlene H., Mariana A. und Frida Sch.) waren sehr gut vorbereitet und das Publikum lauschte begeistert. In der zweiten Runde mussten alle einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Trotz einiger schwieriger Worte konnten sich alle schnell in den Text einfinden, sodass die Jury keine leichte Entscheidung treffen musste. Als würdige Vertreterin unserer Schule schicken wir nun Frida Sch. in die nächste Runde, die im nächsten Jahr gegen die anderen Flensburger Schulen stattfinden wird.