AVS in Aktion (06/16 bis 10/16)


20 Jahre grüne Insel (Oktober 2016)

Zum Anlass "20 Jahre grüne Insel" wurde am Freitag (07.10.2016) eine kleine Festveranstaltung auf dem Schulhof ausgerichtet. Dabei gab es einen musikalischen Beitrag des Chors, eine Baumpflanzaktion sowie einen abschließenden Tanz-Flashmob. Wir hoffen auf weitere 20 Jahre grüne Insel. Damit dies gelingt, müssen alle daran denken, dass die grüne Insel nur auf den Wegen betreten werden darf.



Lehrerteam erreicht den 3. Platz bei der Landesmeisterschaft im Volleyball (Oktober 2016)

Bei der Landesmeisterschaft im Volleyball erspielte sich das AVS-Lehrerteam am 09.10.2016 in Itzehoe einen 3. Platz von 11 Mannschaften. Nach einer Vorrunde ohne Niederlage wurden wir im Halbfinale vom alten und neuen Landesmeister (Sophie-Scholl-Gymnasium aus Itzehoe) geschlagen. Der Sieg im Spiel um Platz 3 gegen Halstenbek war ein gelungener Abschluss eines tollen Turniers.



Das neue Jahrbuch (Oktober 2016)

Die Bestellungen für das Jahrbuch werden in der Regel über die Klassenlehrer abgewickelt. Für ehemalige Schüler und Lehrer gibt es die Möglichkeit, das aktuelle Jahrbuch direkt bei der Firma "uni datum print" zu bestellen. Dafür reicht eine Email an service@datumprint.biz mit der Angabe des Namens und der Adresse. Alternativ kann der Bestellschein auch auf dem Postweg an die Firma gesendet werden (Nienhöfener Straße 29-37, 25421 Pinneberg). In beiden Fällen muss angegeben werden, dass man sich für das Jahrbuch der Auguste-Viktoria-Schule Flensburg interessiert.

Download
Bestellschein Jahrbuch 2016
BestellscheinJahrbuch2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 542.5 KB


Hanse-Cup 2016 (September 2016)

Der Hanse-Cup ist ein Tenniscup der Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern für die JtfO Altersklasse WIII, d.h. in diesem Jahr die Jahrgänge 2001-2004. Für ein Bundesland spielen drei Jungen und drei Mädchen, die von verschiedenen Schulen aus dem Bundesland kommen.

 

In diesem Jahr konnten Jan Levin Haß aus der 10a und Manuel Happich aus der 7a für Schleswig-Holstein mitspielen. Die Mannschaft setze sich auf der Anlage der TG Düsternbrook in Kiel (der Verein, aus dem die neue Nummer 1 im Damentennis, Angelique Kerber, stammt) im Halbfinale gegen Bremen klar durch. Im Endspiel wartete mit Hamburg der Titelverteidiger und auch in diesem Jahr behielten die Hamburger die Nase vorn und siegten mit 6:3, das sind drei Jungeneinzel, drei Mädcheneinzel, ein Jungendoppel, ein Mädchendoppel und ein Mixed.

 

Allen Beteiligten hat die Veranstaltung sehr gefallen und vielleicht sind im nächsten Jahr wieder AVSler mit von der Partie, wenn der Hanse-Cup 2017 in Bremen stattfinden wird.

Jan Levin und Manuel mit dem Pokal für den 2. Platz
Jan Levin und Manuel mit dem Pokal für den 2. Platz


Schüler aus der Schweiz zu Gast in Flensburg (September 2016)

In der Zeit vom 14. bis 23. September nahmen 14 Schülerinnen und Schüler der Auguste-Viktoria-Schule und der Goethe-Schule am Austausch mit dem Gymnase français in Biel/Bienne, das in der französischsprachigen Schweiz liegt, teil.

 

Für die Austauschschüler gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm im Norden. Zu den Zielen zählten eine Stadtführung in Hamburg sowie eine spannende Wattwanderung (Sylt). Die Schweizer Schülergruppe besuchte zusätzlich noch das Schloss Gottdorf und radelte nach Dänemark, um sich bei Annies Kiosk mit leckeren Hotdogs zu stärken. Neben den kulturellen Programmpunkten nahmen die Austauschschüler auch am Schulunterricht teil. Zum Abschluss wurde auf dem Gelände der Marineschule gemeinsam gegrillt, viel gelacht und es wurden spannende Geschichten ausgetauscht.



Auguste sticht in See (September 2016)

Mit Beginn des neuen Schuljahres startete die Segelklasse 5e der AVS erfolgreich in ihre erste Segelsaison. Unter der Leitung von Klassenlehrer Fionn Erdmann und bei allerbestem Wetter konnten die Schüler erste Erfolge auf dem Wasser erzielen. Die Kooperation mit der Segler- Vereinigung Flensburg in Fahrensodde erwies sich bereits in diesen ersten Tagen als segensreich. Die wunderschöne Kulisse und die zahlreichen Zuschauer motivierten die Kinder und trieben sie zu wahren Höchstleistungen an. Besser kann Schule nicht sein!



Schülertrainer im Schuljahr 2016/2017 (August 2016)

Auch dieses Schuljahr bieten wir wieder eine Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe an. Dieses Schülertraining beginnt erst in der 2. Schulwoche (12.09.2016) und findet dann immer montags bis donnerstags in der Zeit zwischen 13-15 Uhr im Raum der Schülertrainer (im B-Gebäude ganz oben) statt. Wenn Sie Ihr Kind dazu anmelden möchten, geben Sie den ausgefüllten Abschnitt und die 10€ bitte bei mir im Fach oder direkt bei den Schülertrainern ab. Sonst besteht natürlich auch weiter die Möglichkeit spontan vorbeizukommen und dann 1€ zu bezahlen.



Schülerteams erfolgreich beim Staffellauf (Juli 2016)

Am Donnerstag den 21. Juli 2016 haben die AVS-Teams erfolgreich beim Staffeltag in Flensburg teilgenommen. Dabei erreichten die Mädchen der 6. Klassen sowie die Jungen und Mädchen der Oberstufe jeweils den zweiten Platz. Wir gratulieren zu diesen guten Platzierungen.

Mädchen und Jungen der Oberstufe
Mädchen und Jungen der Oberstufe


Lehrerteam der AVS ist Landesmeister 2016 (Juli 2016)

Am Samstag setzten sich die AVS-Lehrer auf der Landesmeisterschaft in Husum gegen 9 weitere Teams durch. Nach einem 1:0 gegen Husum, 5:0 gegen Schwarzenbek, 3:0 gegen Kellinghusen und 1:0 gegen Quickborn, gewann das AVS-Team ohne einen Gegentreffer die Gruppe A. Das Halbfinale wurde im Elfmeterschießen gegen Schenefeld gewonnen. Im Finale gewann die AVS gegen die Kooperation aus Satrup, Lornsenschule und Domschule mit 3:1. Damit ist die AVS seit 1984 wieder Landesmeister im Fußball! Damit findet die Landesmeisterschaft 2017 in Flensburg statt.



"Jugend programmiert" an der Auguste-Viktoria-Schule (Juli 2016)

Bericht aus dem Flensburger Tageblatt vom 16.07.2016
Bericht aus dem Flensburger Tageblatt vom 16.07.2016


Auszeichnung Zukunftsschule in Schleswig-Holstein und Nachhaltigkeitspreis der Sparkassen (Juli 2016)

Am 6. Juli 2016 wurde die Auguste-Viktoria-Schule zusammen mit anderen Schulen aus ganz Schleswig-Holstein als Zukunftsschule.SH, Qualitätsstufe 2 - Wir arbeiten im Netzwerk  geehrt. Die Auszeichnung wird jährlich vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, dem Ministerium Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein und den Sparkassen in Schleswig-Holstein für zukunftsweisende Arbeit im Bildungsbereich verliehen. Die AVS setzt sich u.a. mit den Projekten Sucht- und Mobbingprävention und Student Hanseatic League - internationale Zusammenarbeit im Ostseeraum schon seit Jahren für nachhaltige soziale, ökologische und ökonomische Bildung ein. Im Zentrum der Sucht- und Mobbingprävention steht die Stärkung der einzelnen Schüler und der Klassengemeinschaft. Die Sensibilisierung für Gefahren soll die Schüler vor den Folgen von Sucht und Mobbing bewahren. Das vom Erasmus+ Programm der europäischen Union geförderte Projekt Student Hanseatic League bietet unseren Schülern unmittelbare Erfahrungen mit internationaler Zusammenarbeit im Ostseeraum und zielt auf eine Verbesserung der innereuropäischen Kooperation.

Download
Bericht aus den Husumer Nachrichten (12.07.2016)
Zukunftsschule2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 568.5 KB


Besuch des Mars Festivals in der Dänischen Zentralbibliothek (Juli 2016)

Am 5. Juli besuchten die Klassen 5a (Frau Kuhnke) und 6d (Frau Fischer) das Mars Art Festival in der Dänischen Zentralbibliothek. Den Auftakt bildete ein lustiges Theaterstück Mars2go, in dem zwei Jugendliche über  einen möglichen Flug zum Mars spekulierten. Anschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Kreativ-Stationen künstlerisch betätigen: Begeistert oder hingebungsvoll versunken wurden Aliens und Köpfe von Außerirdischen gezeichnet, gemalt und getöpfert, futuristische Masken und Kopfschmuck oder Kostüme gebastelt, Gesichter geschminkt, Blumentöpfe bemalt und anschließend mit Kräutern oder Tomaten bepflanzt. Wer sich zwischendurch bewegen wollte, konnte der Schwerkraft ein wenig auf dem marsianischen Fitness-Parcours entgegenwirken, so dass wirklich alle Sinne auf ihre Kosten kamen. Von solchen Tagen hätten wir gerne mehr! Weitere Fotos befinden sich in der Galerie (unten).



Abitur 2016 (Juli 2016)

In diesem Schuljahr haben an der Auguste-Viktoria-Schule 187 Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden. Wir wünschen allen Absolventen alles Gute für die Zukunft.

Download
Liste der Absolventen (Flensburger Tageblatt)
Abitur2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 676.3 KB


Jugend trainiert für Olympia Tennis (Juni 2016)

Auch in diesem Jahr trat die AVS wieder bei Jugend trainiert für Olympia Tennis an und stellte neben der Mädchen WII Mannschaft auch eine Jungen WIII Mannschaft. Die Jungen begannen in einem großen Feld mit insgesamt 17 Mannschaften gegen das Alte Gym und gingen am Ende als Sieger vom Platz, weil das Alte Gym leider nicht genügend Spieler stellen konnte. Im Achtelfinale wartete nun die Hermann-Tast-Schule aus Husum. In den vier spannenden und größtenteils engen Einzeln gelang uns leider nur ein Sieg an Position 1. Nachdem ein Doppel an Husum und das andere an uns ging, war also eine 2:4 Niederlage zu vermelden. Das tat der guten Stimmung in der Mannschaft allerdings keinen Abbruch, was uns auch nächstes Jahr wieder positiv starten lässt.

 

Im Mädchen WII Feld traten weniger Mannschaften an, was uns sofort ins Halbfinale brachte. Dort führte uns ein zeitintensiver Weg auf die Insel Föhr gegen die Eilun Feer Skuul, dem Gymnasium in Wyk. Nach einem klaren Sieg an 1 und fast genauso klaren Niederlagen an 3 und 4 war das 2er-Einzel deutlich umkämpfter, ging aber auch an die Gastgeber, sodass wir mit einem 1:3 in die Doppel starteten. Auch dort gelang uns nur ein weiterer Sieg, weshalb Wyk ins Finale einzog. Wie auch in Husum waren wir in Wyk sehr freundlich empfangen und gut bewirtet worden und freuen uns auf eine mögliche Revanche im kommenden Jahr.

 

In der Mädchen-Mannschaft der AVS spielten: Sonja Dobrowolski, Paulina Schiebler (10d), Annalena Evers (9a), Melina Gondesen (9b) und Helena Leupelt (9d)

 

In der Jungen-Mannschaft der AVS spielten: Jan Levin Haß, Paul Kramer (9a), Max Asmussen (9b), Till Barkowsky (9d), Jos Pelz (8c) und Manuel Happich (7b)



Baltic Sea Austellung in der Nospa (Juni 2016)

Die Teilnehmer des internationalen Baltic Sea Schülertreffens in Lettland präsentieren ihre Arbeitsergebnisse in den Räumlichkeiten der Nospa, dem Kooperationspartner der AVS. Die Ausstellung ist noch bis zum 1. Juli in der Nospa Filiale am Ho zu sehen. Für mehr Information klicken Sie auf den Link zum Artikel des Flensburger Tageblatts vom 24. Juni 2016 und/oder folgen Sie dem QR-Code zu einem Film des lettischen Regionalfernsehens.

Download
Baltic Sea Ausstellung (Flensburger Tageblatt - 24.06.2016)
BalticSea2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB