AVS in Aktion (05/17 bis 08/17)


Laufen für Afrika!

Bei unserem Sponsorenlauf für unsere Partnerschule in Tiwi (Kenia) sind in der letzten Woche vor den Sommerferien über 6700 Euro zusammengekommen. Dafür sagen wir allen Beteiligten von Herzen Danke! Asante!

 

Für diejenigen, deren Sponsoren bislang noch nicht die Beträge eingezahlt haben, auf diesem Wege noch einmal die Erinnerung daran und die entsprechenden Kontodaten:

 

Britta Mailand

IBAN: DE47 2175 0000 0165 1141 33

BIC: NOLADE21NOS

 

Wir bitten darum, das Geld bis Mitte September einzuzahlen.

 



Lehrermentoren an der AVS

Seit dem Frühjahr 2017 gibt es an unserer Schule ein speziell ausgebildetes Team von circa zwanzig Lehrermentorinnen und -mentoren. Das Team erweitert unser Angebot an pädagogischer Unterstützung für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir haben beobachtet, dass Schülerinnen und Schüler in einigen Phasen ihrer Schulzeit jemanden brauchen, der ihnen ganz bewusst zuhört und ihnen in kleinen (oder manchmal auch sehr großen) schulischen Krisen zur Seite steht und Unterstützung anbietet. Schülerinnen und Schüler, die diese Unterstützung suchen, werden über einen längeren Zeitraum von einem individuell für sie ausgewählten Lehrermentor begleitet. Bei regelmäßigen Treffen erarbeitet der Mentee gemeinsam mit seinem Lehrermentor Lösungsstrategien, um die Krise zu bewältigen und ihm hilft, seinen persönlichen Schulweg selbstbestimmt zu gestalten, eigene Stärken zu erkennen und individuelle Ziele zu entfalten.

 

Informationsbrief für Schüler

 



Beachhandball in Wassersleben (Juli 2017)

Die Beachhandballer/innen haben in Wassersleben gegen sechs weitere Schulen aus Flensburg und Schleswig-Flensburg gespielt. Dabei erreichten die zwei Jungsteams zweite Plätze. Die Mädchenteams erspielten sich einen ersten (Kl. 6-9) und einen fünften (Kl. 9-11) Platz. Eine starke Gesamtleistung!



AVS Lehrerteam auf Platz 4 (Juli 2017)

Am Samstag  (15.07.2017) kam das Lehrerteam der AVS bei der Landesmeisterschaft im Flensburger Stadion auf den 4. Platz von 12 Teams. Ohne Gegentor im gesamten Turnier war das Team im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 nur im Neuenmeterschießen aufzuhalten. Der Sieg ging in diesem Jahr an "Team Angeln". Das Turnier wurde auch durch die Mithilfe vieler Schüler/innen und Kollegen zu einem großen Erfolg. Vielen Dank!


Auguste verspricht Sommer (Juli 2017)

Am 12. Juli 2017 findet das Sommerfest der Auguste-Viktoria-Schule Flensburg statt. Ab 15.30h wartet ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Theater, Akrobatik und Kunst.



Abitur (Juli 2017)

Es ist geschafft. Unsere Abiturienten verlassen die Schule. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!



Internationale JuniorScienceOlympiade   (Juli 2017)

Die Auguste-Viktoria-Schule Flensburg hat sich am bundesweiten Auswahlverfahren der 14. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2017 beteiligt und mit Erfolg Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb betreut. Von 16 teilnehmenden Schülern aus dem 9. Jahrgang haben sich vier Schüler für die zweite Runde und ein Schüler für die dritte Runde des Wettbewerbs qualifiziert.



„Hightech in Flensburg“ – Die Klasse 9d eröffnet ihre Ausstellung im Rahmen des PANaMa-Projekts   (Juni 2017)

In der vergangenen Woche hat die Klasse 9d ihre Projektarbeit im Rahmen des vom Interreg-Programm geförderten PANaMa-Projekts (Perspektiven am Arbeitsmarkt in Naturwissenschaften und Mathematik) vorgestellt.

 

In Zusammenarbeit mit den Mitsubishi Paper Mills Flensburg und dem IPN der Universität Kiel haben die Schülerinnen und Schüler ein interaktives Ausstellungsregal zum Thema „Hightech Papierherstellung in Flensburg“, das Inhalte des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts mit Tätigkeiten regionaler Unternehmen und mit beruflichen Ausbildungswegen vor Ort verknüpft.

 

Während des Projekts haben sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über das Material Papier und die Herstellung von Papier erarbeitet und sich über Berufe in der Papierbranche informiert. Unter anderem hat die Klasse dazu das Flensburger Werk der Mitsubishi Paper Mills besucht und nach einer Werksführung durch den Produktionsleiter Herrn Petersen die dortigen Auszubildenden interviewt.

 

Zur Eröffnung hielten Alicia und Henri aus der 9d eine Rede und Herr Lüthjohann vom IPN Kiel überreichte Kooperationszertifikate an Herrn Dr. Eckert und Frau Bachmann sowie an Frau Schneider und Herrn Höfer von den Mitsubishi Paper Mills.

 

Im Anschluss freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 9d über die vielen Gäste, die sich die verschiedenen Infotafeln, Ausstellungsvitrinen, Videos und interaktiven Exponate mit großem Interesse anschauten.

 

Auch in den nächsten Wochen freut sich die 9d über alle Interessierten, die sich im Foyer der Auguste-Viktoria-Schule die Ausstellung anschauen möchten. Herzlich willkommen!

 

Weitere Links zur Information: www.panama-project.eu , www.mitsubishi-paper.com

 

Die Fotos geben einen Eindruck über den Verlauf der Projektarbeit.



Wandertag der 5b zum Bauernhof  (Juni 2017)

Am Dienstag den 20.06.2017 war die 5b bei strahlendem Sonnenschein in Munkwolstrup auf dem Bauernhof der Johannsen und Ketelsen KG. Sie hat sich über Milchkühe, Kälbchen und artgerechte Tierhaltung informiert. Besonders viel Spaß hat die Herstellung von Butter in Joghurtgläsern gemacht. Die 5b bedankt sich bei der Familie Ketelsen für die Einladung und den tollen Vormittag sowie den vielen schönen Begegnungen mit den Tieren!



Ausstellung der Ergebnisse des Baltic Sea Conference-Projekts in der NOSPA-Filiale am Holm  (Juni 2017)



AVS Jungs qualifizieren sich für die Landesmeisterschaft  (Juni 2017)

Die Jungs der 5.+ 6. Klassen sind in Gravenstein (Dänemark) nach Siegen gegen die HTS-Husum (3:1) und die Gemeinschaftsschule Süderbrarup (5:3) verdient Beziksmeister geworden und haben sich damit für das Landesfinale am 10.07. in Neumünster qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!


Fred vom Jupiter zu Besuch auf der Erde  (Juni 2017)

Musicalproduktion der 11e reißt das Publikum von den Stühlen

 

Nena, Schallplatten, Karottenhosen: Viele Besucher in der Aula schwelgten in Erinnerungen an die Achtziger Jahre, als sie die Aufführung der „Neue-Deutsche-Welle-Trash-Oper“ des ästhetischen Profils sahen und hörten.

 

Mit viel Elan, mitreißenden NDW-Songs und einer gehörigen Prise Humor nahmen die Schülerinnen und Schüler der 11e ihr Publikum mit auf eine Zeitreise in die Achtziger Jahre. Bereits im Foyer wurden die Zuschauer optisch und kulinarisch eingestimmt, bevor sie dann auf und vor der Aulabühne die beachtlichen Leistungen der Schauspieler, Sänger und Instrumentalisten in einem bis ins letzte Detail durchdachten Bühnenbild genießen konnten. Viele Lieder wurden in Erinnerung an gute alte Zeiten laut mitgesungen. Am Ende dann hielt es das Publikum nicht mehr auf den Stühlen: Standing Ovations und nicht enden wollender Applaus für zwei rundum gelungene Aufführungen!



Fluch der Karibik à la Flensburg (Juni 2017)

Zeitungsbericht über die Bundesbegegnung "Schulen musizieren" aus dem Flensburger Tageblatt vom 12.06.2017.



Helgoland-Staffel-Marathon (Juni 2017)

Das AVS Lauf-Team qualifizierte sich seit Jahrzehnten mal wieder für den Staffel-Marathon der Schulen auf Helgoland. Drei Schülerinnen, drei Schüler, ein Elternteil und eine Lehrkraft laufen jeweils etwa 5,2 km also zusammen eine Marathonstrecke. Mit dem Bus starteten wir am Freitag um 7.30 Uhr von der Exe nach Büsum. Von Büsum ging es mit der "Funny Girl" in etwa 2,5 Stunden nach Helgoland, wo wir unser Quartier in der James-Krüss-Schule fanden. Es erwartete uns das Schwimmbad, ein Show-Programm, eine Nudelparty und die "Lange Anna" als Attraktionen auf der Insel. Am Samstag starteten die ersten Läufer um 9.30 Uhr auf einen sehr anspruchsvollen Parkour einmal um die Insel. Im sogenannten Düsenjäger muss ein 300 m langer Abschnitt mit einer Steigung von 12% überwunden werden. Die AVS-Läuferinnen und Läufer kamen letztlich auf einen 20 Platz von 23 Teams, erreichten aber mit der Zeit von 3 Stunden und 28 Minuten das selbst gesteckte Ziel. Beim Ausflug auf die "Düne" sonnten sich Robben am Strand wenige Meter neben uns. Nach der Siegerehrung ging es wieder zurück, sodass wir am Samstag müde um 20.30 Uhr auf der Exe ankamen. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!  



Ankündigung "Fred vom Jupiter" (Juni 2017)

Back to the 80's...

... unter diesem Motto steht auch unsere Projektpräsentation.

 

Tauchen Sie also mit uns ein in die Vergangenheit und genießen Sie das Zusammenspiel von Schauspiel und Musik. "Fred vom Jupiter" ist eine Trash-Oper mit gutem Humor und beinhaltet viele der damaligen Hits der "Neuen Deutschen Welle". Somit ist das Stück angemessen für Groß und Klein. Schauen Sie vorbei. Wir würden uns sehr freuen.

 



Exkursion zu den Stadtwerken Flensburg (Juni 2017)

Im Rahmen des Geographieunterrichts besuchte die Klasse 10b mit Herrn Bornemann am Freitagnachmittag vor dem Pfingstwochenende die Stadtwerke Flensburg. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Profils zunächst über die theoretischen Hintergründe der Energieerzeugung und die Funktionsweise des modernen Stromhandels informiert. Anschließend wurde mit Herrn Scholz von den Stadtwerken über die Energieversorgung Flensburgs und Deutschlands diskutiert, bevor es dann auf eine Kraftwerksführung ging. Der Weg führte vorbei an den Stationen der Anlandung der Kohle, der Verarbeitung und Aufbereitung für den Verbrennungsprozess bis hin zu den Heizkesseln, an denen eine enorme Hitze herrschte. Nachdem einige Gittertreppen mit freiem Blick in die Tiefe erklommen waren, wurde die Klasse mit einem wunderschönen Blick von dem Dach der Kesselanlage über Flensburg und die Förde belohnt. Die anschließende Evaluation des Besuchs zeigte, dass die Klasse sehr zufrieden mit diesem Exkursionsziel war.



Einladung zum Jahresabschlusskonzert "ausklang"

Das Orchester und das Vororchester der Auguste-Viktoria-Schule laden in diesem Jahr am Freitag, dem 16. Juni, gemeinsam mit den Streicherklassen 5a und 6a zu ihrem Jahresabschlusskonzert unter dem Titel „ausklang“ ein.

 

Ende Mai wurde unser Orchester bei der Bundesbegegnung von „Schulen musizieren“ in Karlsruhe vom Publikum und den anderen Teilnehmern mit Standing Ovations gefeiert. Mit mehreren aus den in Karlsruhe gespielten Werken präsentiert sich das Orchester nun dem heimischen Publikum.

 

Wir freuen uns, viele Interessierte begrüßen zu können und einen musikalischen Überblick über die Arbeit in diesem Jahr geben zu können.

 

Der Beginn der Veranstaltung ist um 18.00 Uhr in unserer Aula, Einlass ab 17.30 Uhr.

 

Der Eintritt ist wie üblich frei, über Spenden am Ausgang freuen wir uns.

 

Außerdem findet am Sonntag, dem 25. Juni, um 11.00 Uhr im Musiksaal B eine musikalische Matinee mit solistischen Beiträgen einzelner Orchestermitglieder statt. Auch dazu laden wir herzlich ein.



Vive la Suisse!

Vom 29. April bis zum 6. Mai 2017 besuchten wir, dreizehn Schülerinnen und Schüler sowie je eine Lehrkraft der AVS und der Goethe-Schule, ihre Schweizer Austauschpartner/innen in Biel.

Bei schönem Frühlingswetter wanderten wir am Genfer See auf den Spuren Freddy Mercurys, bestaunten das Wasserschloss von Chillon, genossen die Natur in der Areuse-Schlucht, ließen uns von den lebenden Wappentieren der Hauptstadt Bern begrüßen (Braunbären), bewunderten das in Schnee gehüllte Alpenpanorama und wurden von der allgegenwärtigen Zweisprachigkeit im Kanton Bern beeindruckt. Anregend waren aber auch die Schultage am Gymnase français direkt am Lac de Bienne.

Das abwechslungsreiche Programm, die „chilligen“ Reisen mit dem Zug, eine perfekte Organisation und die Herzlichkeit der Gastfamilien haben uns eine unvergessliche Woche bereitet.

 

A bientôt Bienne! Bis bald Biel!



AVS rockt Karlsruhe

Schon in den sehr frühen Morgenstunden des 18.5.17 machten sich die 49 Mitglieder des Orchesters der AVS, begleitet von Herrn Dr. Schmidt und Frau Burchardi, auf den weiten Weg in den tiefen Süden Deutschlands, um unser Bundesland Schleswig-Holstein bei der 19. Bundesbegegnung „Schule musizieren“ zu vertreten.

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, brachten die 17 bundesweit ausgewählte Schulensembles, insgesamt über 500 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen, die badische Metropole Karlsruhe an ganz unterschiedlichen Orten zum Klingen.

Der Höhepunkt der Reise war sicherlich der fulminante Auftritt des Orchesters am Samstagabend im ehrwürdigen Konzerthaus in Karlsruhe. Mit der Suite aus „Fluch der Karibik“ erzeugten die Musiker bei den Zuhörern Gänsehautfeeling und wurden mit Standing Ovations und dem Rufen nach einer Zugabe belohnt.

 

Martina Burchardi





AVS-Staffel gewinnt den Staffel-Marathon der Flensburger Schulen

Beim Staffel-Marathon der Flensburger Schulen sind die AVS-Staffeln auf die Plätze 1 und 4 von insgesamt 6 Staffeln gelaufen. Damit hat sich eine Staffel für den Helgoland-Staffel-Marathon am 9./10. Juni qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!



AVS Team gewinnt die Stadtmeisterschaft

Am 19.05.17 trat die AVS Jungen Fußballmannschaft der 5-7 Klassen bei den Stadtmeisterschaften an. Da die Jungs beim vorherigen Hallenturnier mit ihrem Abschneiden nicht zufrieden waren, waren sie zusätzlich motiviert. So erreichten sie im ersten Spiel des Tages ein gutes 0:0 gegen die Goethe Schule und begannen das Turnier mit einem kleinen Teilerfolg. Im weiteren Verlauf konnten sie sich stetig steigern und nacheinander die Ostseeschule mit 2:0, das Fördegym mit 1:0 und in einem sehr guten Spiel die Käte Lassen Schule mit 5:0 besiegen. So ging es im letzten Spiel gegen die KTS um den Turniersieg. Ein Unentschieden hätte hierfür gereicht, dennoch spielten beide Mannschaften auf den Sieg. Daher entwickelte sich ein spannendes, ausgeglichenes Spiel um den ersten Platz. Zehn Sekunden vor Spielende erzielten die Jungs noch den Siegtreffer und konnten darauf den Turniersieg ausgiebig feiern. Ungeschlagen und ohne Gegentor war der erste Platz sehr verdient und alle Spieler, die an dem Tag gespielt haben, haben eine tolle Leistung gezeigt. Als Belohnung dürfen unsere Jungs beim Bezirksentscheid teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!


Teilnahme am BigChallenge Wettbewerb mit 130 Schülern

Am 04.05.2017 (Donnerstag) war es wieder so weit. Wir haben mit 130 Schülern am BigChallenge Wettbewerb teilgenommen. Die 45 Fragen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden waren definitiv eine Herausforderung für unsere 5. bis 9. Klässler. Jetzt sind wir ganz gespannt auf die Ergebnisse!



AVS erhält Urkunden für Umweltengagement (Mai 2017)

Die Auguste-Viktoria-Schule hat für die Teilnahme am Flensburger Frühjahrsputz am 24.03.2017 sowie für die Beteiligung an einer Probenentnahme an einem Fluss im Rahmen der Citizen-Science-Aktion "Plastikpiraten" jeweils eine Urkunde erhalten.



Schulorchester bei der Bundesbegegnung "Schule musizieren" in Karlsruhe  (Mai 2017)

Unser Orchester wurde  im letzten Sommer als einziges Ensemble ausgewählt, Schleswig-Holstein bei der Bundesbegegnung “Schulen musizieren”  in Karlsruhe zu vertreten. Und nun steht die Fahrt an: Vom 18. bis 21. Mai spielen die jungen Instrumentalisten im Wechsel mit Ensembles aus ganz Deutschland und wollen beweisen, dass sie sich zu Recht in dieser Auswahl befinden. Wir wünschen viel Erfolg!



Ankündigung: Projektpräsentation der Klasse 10e  (Mai 2017)

Die Klasse 10e des ästhetischen Profils lädt alle Interessierten zur Präsentation ihres Projektes ein. Es handelt sich um Puppentheaterstücke zum Thema “Anderssein”, dessen Problematik gerade in heutiger Zeit sehr aktuell ist. Die Puppen wurden in der Malschule des Noldemuseums selbst gebaut, die Geschichten und die Musik sind zum Großteil ebenfalls von den einzelnen Gruppen selbst verfasst. Die Stücke sind geeignet für ganz junge Leute und die, die sich gerne darauf einlassen. Die Vorstellung findet am Donnerstag, dem 11. Mai, um 19.00 Uhr im Musiksaal B statt.