WIWAG-Planspiel

AVS-Schüler als Firmenchefs (2019)

In den letzten Jahren konnten jeweils zehn Schülerinnen und Schüler der AVS zusammen mit Goethe-Schülern eine Woche lang Unternehmen leiten. Zwar waren es virtuelle Unternehmen, die im Rahmen des WIWAG-Planspiels der Flensburger Fahrzeugbau GmbH (FFG) gemanagt werden mussten. Diese gehorchen aber wie richtige Unternehmen dem Auf und Ab des Marktgeschehens, z.B. beim Auftreten neuer Konkurrenten oder unter dem Einfluss veränderter wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen. Den Leitungsteams der fiktiven Unternehmen gelang es aber stets sehr gut, ihre Firmen geschickt durch die bewegte Zeiten zu steuern. Bei der Abschlussveranstaltung (Foto) legten die Führungsteams der Unternehmen bei ihren Hauptversammlungen Rechenschaft über ihre Entscheidungen ab und erläuterten Zahlen und Bilanzen. „Geschäftsführer zu sein ist ein wunderbarer Job - einsam, aber toll“, resümierte am Ende des Durchgangs 2019 Dr. Florian Geyer vom Arbeitgeberverband, der das Projekt jedes Jahr sachkundig begleitet. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen unheimlich viel bei einer solchen praktischen Wirtschaftswoche.

Bericht unten aus dem Flensburger Tageblatt vom 14. Mai 2019.