Kenia Projekt

Kenia gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Besonders die Kinder leiden dort sehr unter den vorherrschenden Bedingungen wie Hunger, Krankheiten, fehlender Bildung und Gewalt. Aus diesen Gründen unterstützen Schüler, Eltern und Lehrer der AVS den deutschen Verein „asante e.V.“ (www.asante-ev.org), der in Kenia südlich von Mombasa eine Schule und ein Waisenzentrum betreibt. Die dort lebenden Kinder erhalten durch die Spenden aus Deutschland eine Chance auf eine Ausbildung und damit auf eine bessere Zukunft.

Insgesamt 32 Lehrkräfte, Eltern und Schüler von der AVS haben mittlerweile jeweils eine Patenschaft für ein Schulkind oder ein Kind im Waisenzentrum übernommen. Mit nur 250 Euro im Jahr lässt sich eine Patenschaft für ein kenianisches Kind finanzieren (für ein Waisenkind sind es 300 Euro), die Summe deckt dann den Schulunterricht, den Kauf der Schuluniform und das tägliche warme Mittagessen ab. Daneben fließen Spendengelder aus den traditionellen Weihnachtskonzerten, aus Bilder-Vorträgen über Kenia sowie aus besonderen Aktionen in das Projekt.

Im Jahr 2014 wurde eine Nord-Süd-Schulpartnerschaft zwischen der AVS und der Kristina Academy in Tiwi geschlossen. Aber auch schon davor gab es zahlreiche Aktionen rund um die Kristina Academy in Tiwi.

Verantwortlich für das Projekt an der AVS sind Britta Mailand, Sina Kuhr sowie Georg Becker.

Weihnachtsbasar an der AVS (Ankündigung)

Die Auguste-Viktoria-Schule öffnet am 5.12.19 von 16-18 Uhr ihre Türen und lädt herzlich zu einem Weihnachtsbasar ein. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kristina Academy in Tiwi (Kenia) zugute, mit der seit dem Jahr 2014 eine Nord-Süd-Schulpartnerschaft besteht. Weitere Informationen befinden sich auf der Kenia-Projekt-Seite. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!

• Weihnachtsbasar für Afrika (2019)
  • Weihnachtsbasar für Afrika (2018)
  • Weihnachtsbasar für Afrika (2017)