Präventionskonzept an der AVS


Gerade in der Pubertät gehören Phänomene wie sich entwickeln und positionieren, sich ablösen und doch die Zugehörigkeit suchen, Grenzen austesten und auf Grenzen stoßen zu den Entwicklungsaufgaben eines jeden Jugendlichen. Besonders in dieser Phase haben auch soziale Netzwerke einen großen Einfluss, außerdem wirken Suchtmittel besonders anziehend, wenn Probleme auftauchen oder die Neugier auf etwas Verbotenes groß ist. Die Entwicklung von Körper und Psyche wird jedoch durch ungesunden Konsum stark beeinflusst, langfristige und bleibende Beeinträchtigungen können die Folge sein. Daher sind die präventiven Maßnahmen, die wir an unserer Schule durchführen, von großer Bedeutung. In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen sprechen wir über viele Themen, die die Kinder und Jugendlichen beschäftigen oder ihnen begegnen, u. a. Mobbing, ungesunde Mediennutzung, Konsum von Nikotin, Alkohol, Drogen oder Medikamenten, geschlechtliche Orientierung, Rassismus, belastende Gedanken wie Traurigkeit und Depressionen sowie das eigene Stressempfinden. Im Zentrum steht hierbei immer das Erarbeiten persönlicher Kompetenzen sowie die Entwicklung einer klaren Haltung gegenüber Konsum oder auch Diskriminierung und Vorurteilen.

Durch das Kennenlernen diverser Strategien sowie Hilfsmöglichkeiten können problematische Angelegenheiten zügig und zielgerichtet angegangen werden, oft noch bevor man in eine seelische Schieflage gerät. Zudem hilft die Prävention, die sozialen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen zu verbessern, Konflikte konstruktiv zu lösen und Empathie zu fördern. Wir möchten, dass die Schüler:innen besser auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet sind und im Umgang mit schwierigen Situationen Unterstützung erhalten.

Die Gesundheitsförderung und Stärkung der Kinder und Jugendlichen und die damit verbundene Präventionsarbeit liegt uns sehr am Herzen, wir möchten, dass sie bei uns in der Schule einen festen, stabilen Rahmen erhalten, sich gut informiert, aufgeklärt und somit sicher und respektiert fühlen. Ein proaktiver Ansatz kann dabei langfristig positive Auswirkungen auf die gesamte Schulgemeinschaft haben.


Säulen der Präventionsarbeit

  • Bewegung, Entspannung
  • Beratung / Aufklärung
  • gezielte Suchtprävention (stoffgebundene und nicht-stoffgebundene Abhängigkeiten)
  • Stressprävention

Ziele

  • Stärkung der Ich-Identität; Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten fördern
  • Stärkung des Selbstbewusstseins durch Schulung des Körperbewusstseins
  • Förderung der Selbstwirksamkeit, um neue und schwierige Anforderungen oder Situationen bewusst bewältigen und beeinflussen zu können
  •  Wege zur Stressreduktion aufzeigen, im Gleichgewicht bleiben: Entspannungsmöglichkeiten und -techniken vermitteln
  •  Traurigkeit, Selbstzweifel und dem Gefühl der Einsamkeit entgegenwirken
  •  Naturerleben und Bewegung fördern
  •  reale Erlebnisse schaffen vs. Erlebnisse nur als digitale Identitäten/Treffen im Netz
  •  Förderung der Resilienz: positive Einstellung zu sich selbst; Freunde finden, behalten, dazugehören
  •  selbstzerstörerischem Verhalten vorbeugen
  •  Aufklärung leisten
  •  Raum für Gefühlsäußerungen geben
  • Hemmungen nehmen, über tabuisierte Themen zu sprechen

Themenfelder

  • Suchtprävention: Alkohol, Tabak, illegale Drogen, Medikamentenmissbrauch; Spielsucht / exzessives Gaming
  • Mobbing- und Gewaltprävention
  • Sexualprävention
  • Medienprävention
  • Extremismus- und Rassismus-Prävention
  • Stress-Prävention
  • Suizid-Prävention

Kontaktpersonen

  •  Sozialpädagoginnen Katharina Kalandranis und Britta Thomsen (v. a. vertrauliche Einzelgespräche)
  •  Lehrerin Janne Wedler (Gesamtkoordination Prävention)
  • Schülervertretung (Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage)

Kooperationen

  • Polizei Flensburg
  • Aktion Kinder- u. Jugendschutz
  • Haus der Familie
  • Medienpädagoge Dr. Benjamin Strobel
  • Brücke
  • Kinder- und Jugendbüro
  • Lichtblick Flensburg
  • schlau
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Suchthilfezentrum Flensburg

Erlebnispädagogik / Bewegungsangebote

  • BMX- und Skatepark Schlachthof (Ängste überwinden, sich etwas (zu)trauen / wagen)
  • FlensBloc Boulderhalle (neue Körpererfahrungen sammeln, sich etwas (zu)trauen / wagen
  • Paddles & Fins (Bewegungserfahrungen auf dem SUP, Entspannung und Abenteuer)
  • Shir o Khan Kampfkunstschule (Erlebnispädagogik Kampfsport, Anti-Aggressionsmanagement, Anti-Mobbing-Training, Selbstverteidigung)
  • Yogaschule Community Flensburg (Entspannungsmethoden, Stressreduktion, Atemtechniken)