Wie lernen Ihre Kinder?

Lehrereinsatz

• Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer unterrichtet möglichst viele Stunden in ihrer bzw. seiner Klasse.
  • Da die Klassenlehrer oder Klassenlehrerin die wichtigste Bezugsperson ist, gibt es in der Orientierungsstufe eine Klassenlehrerstunde. In dieser Stunde gibt es Raum und Zeit alles anzusprechen, was für Ihr Kind wichtig ist.
  • Daneben werden möglichst wenig weitere Fachkräfte mit jeweils möglichst vielen Stunden eingesetzt, sodass insgesamt eine relativ geringe Anzahl von Lehrkräften in einer Klasse unterrichtet.

Unterricht

• Um für die Kinder den Schulvormittag zu entlasten, wird grundsätzlich in Doppelstunden unterrichtet, sodass Ihr Kind an einem Schulvormittag nur wenige unterschiedliche Fächer hat. Die Schultasche ist so auch leichter, da die Kinder nur wenige Bücher und Hefte mitnehmen müssen.
  • Hausaufgaben werden in der Orientierungsstufe nur in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch aufgeben, um das Gelernte zu wiederholen oder um zu überprüfen, dass Ihr Kind auch wirklich alles verstanden hat. In den übrigen Fächern verzichten wir auf Hausaufgaben.
  • Im PC-Unterricht werden die Kinder auf das Lernen mit digitalen Medien an der AVS vorbereitet. Er ist in unser Mediencurriculum eingebettet und hierbei werden zunächst Grundkenntnisse im Umgang mit den schuleigenen PCs und Tablets vermittelt. Außerdem erlernen die Schülerinnen und Schüler in dem halbjährigen Unterricht die Arbeit mit der Schulcloud, der Textverarbeitungs- und Präsentationssoftware. Diese Programme und Dienste können für die gesamte Schulzeit auch von zu Hause genutzt werden.

Förderung

• Jedes Kind soll entsprechend seiner Begabungen und Fähigkeiten bei uns an der AVS wahrgenommen werden. Dabei geht es darum, Schwächen und Stärken unserer Schüler zu erkennen – zu fördern und zu fordern.
  • Förderkurse für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche, Förderkurse für Kinder mit Migrationshintergrund und z.B. für Mathematik, unsere Schülertrainer, die bei den Hausaufgaben helfen können, aber auch besondere Kurse zur Begabtenförderung unterstützen Ihr Kind.

Fremdsprachen

• Es gibt ein großes Fremdsprachenangebot an der Auguste-Viktoria-Schule. Nähere Informationen finden Sie hier.